Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bei der Hausbank bestehen vier Banksparverträge (Sparbücher mit dazugehörigem Sparvertrag) mit variablem Zinssatz und einer vertraglich vereinbarten Zinsanpassungsklausel.

Die Hausbank hat die Zinssätze innerhalb der vergangenen 8 Monate mehrfach wie folgt gesenkt:

von 1,25 % auf 0,75 %
von 0,75 % auf 0,5 %
von 0,5 % auf 0,4 %
von 0,4 % auf 0,3 %
von 0,3 % auf 0,25 %

Erstmal habe ich mich nur geärgert. Danach habe ich die Zinsanpassungsklausel in den Sparverträgen nachgelesen:

Verfahren der Zinsanpassung

Die Zinsanpassung richtet sich nach einer Veränderung des Referenzzinssatzes. Der Referenzzinssatz ist der am Monatsende ermittelte gewichtete und auf zwei Stellen hinter dem Komma kaufmännisch gerundete Wert aus dem gleitenden 3-Monats-Zins mit 30 % und dem gleitenden 10-Jahres-Zins mit 70 %.

Die Bank wird die Entwicklung des Referenzzinssatzes regelmässig am Monatsende überprüfen. Hat sich zu diesem Zeitpunkt der Referenzzinssatz um mindestens 0,25 Prozentpunkte gegenüber seinem massgeblichen Wert bei Vertragsabschluss bzw. der letzten Zinsanpassung verändert, sinkt oder steigt der Sparzins um ebenso viele Prozentpunkte zum Folgetag.

Die Höhe des Referenzzinssatzes bei der Zinsanpassung wird im Preisaushang bekannt gegeben. Des Weiteren wird der Sparer über die im abgelaufenen Jahr vorgenommene(n) Zinsanpassung(en) informiert.

Der gleitende 10-Jahres-Zins berechnet sich aus den Monatsendzinssätzen des Deutschen Rentenindex (REX) für 10-jährige Bund-Renditen entsprechend den Veröffentlichungen der Deutsche Börse AG als Mittelwert dieser Zinssätze der letzten 10 Jahre.

Der gleitende 3-Monats-Zins berechnet sich aus dem EURIBOR/Dreimonatsgeld entsprechend der Statistik der Deutschen Bundesbank als Mittelwert dieser Zinssätze der letzten 3 Monate.


Mir drängt sich hier der Eindruck auf, als habe die Bank die Zinsanpassungsklausel bewusst schwer nachprüfbar gestaltet. Wie kann man die Zinsanpassungen der Bank am sinnvollsten überprüfen/nachrechnen und reklamieren, ohne sich gegenüber der Bank als Volltrottel zu outen?
 
aus der Diskussion: Bank bescheisst bei Zinsanpassungen
Autor (Datum des Eintrages): Datenreisender  (19.10.09 15:55:13)
Beitrag: 1 von 60 (ID:38206247)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE