Fenster schließen  |  Fenster drucken

@beovoxx,
die ganze Story MBX ist doch albern.
Die Leute hier haben sich anscheinend mehr auf Mailverteiler mit dubiosen Quellen verlassen, als sich einfach mal die Meldungen, Expertenmeinungen und Geschäftsberichte inklusiver des Emmisionsprospekts verlassen.
Was das verschwörerische uns angeht, das ist ja das lustige daran, selbst diejenigen die hier als Aufdecker auftreten, kommen immer wieder reichlich spät auf ein paar Gedankengänge.
Was soll ich den daraus schließen??

Wenn hier einer was von begrenzter Wahrnehmungsfähigkeit schreibt, kann ich seine Schlussfolgerung dadurch sehr gut nachvollziehen.

Worum geht es denn hier auch noch mit Masse, es ist doch ebenfalls völlig banal zu erklären.
Es ist nichts weiter, als das jemand und hier nehme ich mich nicht aus, recht bekommen will oder recht behalten will.
Man könnte es auch kurz beschreiben Geltungsbedürfnisse zu befriedigen die irgend wo anders nicht befriedigt worden sind. Teilweise vielleicht auch langeweile und vielleicht der Ergeiz eine Herausforderung anzunehmen und am Ende als Sieger da zu stehen.
Prinzipiell muss sich jeder mal vor Augen halten, wie unwichtig er als einzelner in diesem Spiel eigentlich ist oder war.

Mich persönlich würden vor diesem Hintergrund mal ein paar Fragen und die Antworten darauf brennend interessieren.
@topas, hat hier mal erwähnt, dass er 3 Jahre mit Aktien zu tun hatte.
1. Wie lange haben die meisten der hier in die Schusslinie geratenen eigentlich mit Wertpapierinvestments zu tun gehabt?
2. Wie erfolgreich würden sie sich zum einen vor der Investition und jetzt nach der Investition sehen.
3. Welche anderen Investments wurden eigentlich innerhalb der Zeit wo man auch in MBX investiert war getätigt?


Was ich nicht wissen will, wieviel oder was man bisher gewonnen oder verloren hat.
Wie komme ich jetzt auf diese Fragen? Ganz einfach, ich habe einfach das Gefühl, dass hier tatsächlich einfach viele selbst nur vom Unternehmen gelinkt wurden, aber größten Teils über relativ wenig Börsenerfahrung verfügen, bzw. sich in eine Gruppe von Anlegern einordnen, die insgesamt mit der Börse nur wenig Erfolg haben (was natürlich in letzter Zeit nicht unbedingt verwundern muss, ich denke hier haben 80-95% der Anleger nur verloren).

Übrigens noch eines, warum sich eigentlich Leute für den Fall MBX interessieren, unter anderem auch ich, der mit MBX nicht einen einzigen Verlust eingafahren hat.
Ich für meinen Teil kann die Frage so beantworten:
1. Es ist eines der interessantesten Phänomene, was ich beobachtet habe, seit ich mir Internetcommunities ansehe und darin auch schreibe. (Ich glaube das erste mal war ich 93 oder 94 damit in Kontakt gekommen.)
2. Der gesamte NM leidet unter dem zweifelhaften Geschichten und dem Geschäftsgebaren einer ganzen Reihe von Unternehmen und hier ist MBX nicht das einzige Unternehmen aber anscheinend der drastischsten Fäll einer Täuschung.
Eine Aufklärung der geschehnisse und sich daran zu orientierende Maßnahmen sollten die Folge dieser Erscheinungen sein.
Über die letzten beiden Punkte mache ich mir pers. auch wenn ich keine Entscheidungskompetenz habe massiv Gedanken, was denn Sinnvoll ist so etwas in Zukunft zu verhindern.

Ich wäre dankbar, wenn eine ehrliche Antwort der bisherigen Verfechter der Story von MBX und derer, die immernoch Hoffnung haben abgegeben wird. Denn es würde evt. auch mal für einen Börseneinsteiger der hier ließt eine Bewertung dessen, was in Finanzcommunities diskutiert wird und vorallem, wie diskutiert wird.

Gruß
bw
 
aus der Diskussion: MBX.......An U21
Autor (Datum des Eintrages): besserweis  (26.06.01 17:40:01)
Beitrag: 147 von 269 (ID:3820773)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE