Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38208846[/posting]Hallo Datenreisender,
ich schätze mal, dass Deine Bank eine Sparkasse ist, oder ?!?!

Ich würde hier mal "vorsichtig nachfragen", da
1. Ich davon ausgehe, dass grundsätzlich mal richtig gerechnet wurde.
2. Die Zinssätze (vor allem der 3-Monats-Euribor) im letzten Jahr massivst und auf ein Rekordniveau gefallen ist - das führt natürlich auch zu einem deutlichen Rückgang des Referenzzinssatzes.
3. Die Rundungsklausel m.E. der Anpassungsklausel widerspricht - muß aber nicht zu Deinem Nachteil sein.
4. Die letzten drei Anpassungen nicht mehr den Regeln entsprachen, da es geringe Zinsanpassungen als die 0,25%-Veränderungsregel (kann aber auch freiwillig von der Bank zu Deinem Vorteil gemacht worden sein).

Die Rendite eines langfristigen Sparvertrages muß man immer unter der Berücksichtigung aller Komponenten sehen - also insbesondere auch von laufenden Zinsbonus oder Schlußbonus/-prämie.

Ich stelle morgen abend mal die Entwicklung des Referenzzinssatzes hier rein, dann kannst Du die Entwicklung auch nachvollziehen ... :)

Rene
 
aus der Diskussion: Bank bescheisst bei Zinsanpassungen
Autor (Datum des Eintrages): ReneBanker  (19.10.09 21:16:27)
Beitrag: 11 von 60 (ID:38209108)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE