Fenster schließen  |  Fenster drucken

Also wie ich es in Erinnerung hab, gingen die Renditen bei den mittleren und langen Laufzeiten ab August 2008 schon stark zurück.
Die kurzen Laufzeiten folgten ab Oktober. Inverse Zinsphase. Recht üblich vor einer Rezession.

Die hätten natürlich auch schon im Herbst senken können, haben aber bis Februar gewartet. Bis Sommer korrigierten die Renditen der Langläufer wieder etwas nach oben(was in der Zeit natürlich mit den Zinssenkungen von Deinem Vertrag nicht zusammen passt), gleichzeitig ging es am kurzen Ende weiter runter. Und nun sind auch die Langläufer wieder auf sehr tiefem Niveau.



Durch die Bonuszahlung am Laufzeitende hast Du immer noch ca. 3% Rendite. Am Anfang waren es noch 4. Das Zinsniveau ist seitdem jedoch deutlich stärker gesunken.
Positiv finde ich das die Bank mit der Zinssenkung lange gezögert hat. Negativ ist die dann folgende Salamitaktik. Vom Markt her gesehen, hättest Du schon im März bei 0 sein müssen.

Somit nicht ganz so schlecht. Und wenn die Tiefzinsphase doch noch länger dauern sollte, steht die PSD beim Zinssenken bestimmt nicht aussen vor und guckt zu.
Da die Verträge ja schon 2 Jahre laufen, ist ein Wechsel wohl unangemessen und nicht rentabel genug.


Du solltest halt nur aufpassen, dass Deine Bank eine evtl. Zinserhöhungsphase nicht vollkommen ignoriert. ;)
 
aus der Diskussion: Bank bescheisst bei Zinsanpassungen
Autor (Datum des Eintrages): BIG.M  (20.10.09 21:05:41)
Beitrag: 45 von 60 (ID:38217402)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE