Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wieso sollte sich ein Wechsel nicht lohnen?

Und die Betrachtung mit den Zinsveränderungen hinkt. Der 10jährige Zins wirkt sich kaum aus, weil da der Durchschnitt der letzten 10 Jahre gilt. Nur wenn der 10jährige Zins über 5% steigt, sinkt diese Komponente in den nächsten Jahren nicht weiter.

Ob und wie PSD die Zinsen anpasst, habe ich nicht angeschaut.
Aber wieso sollte der Zins eines 7jährigen Sparvertrags, bei dem die Zinsen erst mit der Schlussprämie gezahlt werden, stark vom kurzfristigen Zins abhängen? Umlaufrendite wäre da realistischer!

Inverse Zinsstruktur, die haben wir doch schon lange nicht mehr gehabt. Die Zinsstruktur war zwar recht flach, aber invers eigentlich nicht. Einige Banken haben in ihrer Not großzügige Zinsen auf Tagesgeld gezahlt und der Pfandbriefmarkt war zeitweise aus dem geleichgewicht. Aber bei den Staatsanleihen gab es keine Inversion.
 
aus der Diskussion: Bank bescheisst bei Zinsanpassungen
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (20.10.09 22:30:55)
Beitrag: 46 von 60 (ID:38218234)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE