Fenster schließen  |  Fenster drucken

22.10.2009 15:14
Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe etwas höher als erwartet

DJ Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe etwas höher als erwartet

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Zahl der Erstanträge auf Leistungen der US-Arbeitslosenversicherung hat sich in der Woche zum 17. Oktober etwas stärker als erwartet erhöht. Wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte, wurde auf saisonbereinigter Basis ein Anstieg um 11.000 auf 531.000 verzeichnet. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten eine Zunahme um 4.000 vorhergesagt.

Trotz des stärker als erwarteten Anstiegs seien die Erstanträge weiterhin im Abwärtstrend, sagten Beobachter mit Blick auf die Rückgänge in den Vorwochen. Die Erwartung einer schrittweisen Besserung am US-Arbeitsmarkt sei weiterhin intakt. In der Vorwoche hatten die Erstanträge nach revidierten Angaben um 4.000 auf 520.000 abgenommen (vorläufig: minus 10.000 auf 514.000).

Den Wert für den gleitenden Vierwochendurchschnitt gab das Ministerium mit 532.250 an, womit der niedrigste Stand seit der Woche zum 17. Januar erreicht wurde. Für die Vorwoche wurde ein revidierter Wert von 533.000 (vorläufig: 531.500) ausgewiesen.

In der Woche zum 10. Oktober erhielten den weiteren Angaben zufolge 5,923 Millionen Personen Arbeitslosenunterstützung. Dies war eine Abnahme gegenüber der Vorwoche um 98.000.

Webseite: www.dol.gov

DJG/DJN/kth/ptt
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de


(END) Dow Jones Newswires

October 22, 2009 08:43 ET (12:43 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones&Company, Inc.


© 2009 Dow Jones News


naja unter etwas verstehe ich 10-15 % mehr, das sind ja fast schon 250% mehr als erwartet.
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Donnerstag den 22.10.2009
Autor (Datum des Eintrages): lazkopat85  (22.10.09 15:20:54)
Beitrag: 556 von 972 (ID:38232059)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE