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Ohne den Müller Clan ist mir die Marke Sachsenmilch sympatischer.
Das Potential für diese Marke ist noch gross, Müller sollte seine paar Aktien verkaufen und aussteigen. Die Sachsenmilch AG könnte auch als eine Art Genosssenschaft der Milcherzeuger geführt werden.
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16.10.2009 | News
Sachsenmilch bleibt die am meisten gekaufte sächsische Marke
„Sachsenmilch“ bleibt die beliebteste sächsische Marke im ostdeutschen Freistaat. Das ergab eine im September veröffentlichte Umfrage des Instituts für Marktforschung, Leipzig, unter 1.000 Verbrauchern in Sachsen.

Demnach greifen 83 Prozent der Verbraucher gern zu den pinkfarbenen Produkten aus Leppersdorf. Für keine andere Herkunftsmarkte gibt es eine derart hohe Kaufbereitschaft. „Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds haben wir keine Käufer verloren. Das zeigt, dass Marken gerade in der Krise eine Chance haben“, sagte Thomas Rost, Marketingleiter der Sachsenmilch AG, am Donnerstag in Leppersdorf zur Auswertung der Befragungsergebnisse. Gekauft werden die Joghurts, Milchdrinks, die Milch, Butter, Käse, Quark, Sahne und Desserts vor allem von Frauen und Männern, die älter als 30 Jahre sind. Für 66 Prozent von ihnen ist „Sachsenmilch“ zugleich die Hauptmarke – ebenfalls ein Spitzenwert unter den abgefragten sächsischen Marken.
Erhöht hat sich der Studie zufolge in den vergangenen zwei Jahren auch der Bekanntheitsgrad der Sachsenmilch-Produkte: 97 Prozent aller Sachsen kennen sie - drei Prozent mehr als bei der letzten vergleichbaren Umfrage 2007. Dabei liegen die Umfragewerte in den drei Regierungsbezirken Dresden, Chemnitz und Leipzig auf nahezu gleicher Höhe. „Damit haben wir für uns das Maximum erreicht“, sagte Rost. Bekannter ist lediglich „Radeberger Pilsner“ mit 98 Prozent. Ein herausragendes Ergebnis mit einem einstelligen Absatzplus zum Vorjahr erwartet Sachsenmilch 2009 auch beim Verkauf ihrer Markenprodukte an den deutschen Handel. Bis Juni 2009 gelang es der Marke, im Heimatmarkt Nielsen 7 in den Produktgruppen Butter, H-Milch, Frucht- und Trinkjoghurt sowie bei Milchmischgetränken die regionale Marktführerschaft mit klarem Abstand zu behaupten und teilweise auszubauen. Außerdem legten die Desserts im ersten Halbjahr 2009 um 16 Prozent und Frischmilch um zehn Prozent zu. Ähnlich stark ist die Absatzentwicklung in Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern: Desserts, Trinkjoghurt und Frischmilch erreichen zweistellige Zuwächse, Kontinuität herrscht bei der Markenbutter „Die Gute“. Dieses Produkt trägt seit Anfang des Jahres das „Testurteil gut“ der Stiftung Warentest.

Bereits im Frühjahr 2009 bescheinigte die Studie „European Trusted Brands 2009“ des Magazins Reader`s Digest der regionalen Milchmarke das höchste Vertrauen der Verbraucher im gesamten ostdeutschen Vertriebsgebiet im Bereich Molkereiprodukte. So gaben ihr 16 Prozent der Verbraucher zwischen Ostsee und Thüringer Wald ihre Stimme. Außerdem bescheinigte ihr die Branche im Sommer 2009 die „Beste Markenführung 2009".


Kontakt: Sachsenmilch AG, An den Breiten, 01454 Leppersdorf, Tel.: 03528/434254, Internet: www.sachsenmilch.de
 
aus der Diskussion: Sachsenmilch Aktionär aus Solidarität mit den deutschen Milchbauern und gegen die Profitgier eines T
Autor (Datum des Eintrages): onlythebest  (22.10.09 21:40:34)
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