Fenster schließen  |  Fenster drucken

23.10.2009 08:20
MORNING BRIEFING - Märkte (USA/Asien)
DJ MORNING BRIEFING - Märkte (USA/Asien)

===
+++++ FEIERTAGSHINWEIS +++++

MONTAG: In Hongkong bleibt die Börse wegen des Feiertages "Bergfest" geschlossen.

+++++ TAGESTHEMA +++++

Mit ihrem Drittquartalsergebnis hat die Amazon.com Inc die Wallstreet überrascht. Im Zeitraum von Juli bis September stieg der von starken Umsätzen getriebene Gewinn um 68% auf 199 Mio USD, verglichen mit 118 Mio USD in der Vorjahresperiode. Je Aktie liegt der Gewinn bei 0,45 (0,27) USD und damit über dem von Analysten im Schnitt erwarteten Ergebnis von 0,33 USD. Auch die Nettoerlöse übertrafen mit 5,45 Mrd USD die Einschätzung der Analysten. Ihre Konsensschätzung hatte auf 5,03 Mrd USD gelautet. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat der Internetkonzern seinen Erlös damit um 28% gesteigert.

+++++ AUSBLICK UNTERNEHMEN ++++++

In den USA veröffentlichen u.a. folgende Unternehmen Geschäftszahlen (Prognose Gewinn/Aktie in USD in Klammern):

12:00 Schlumberger Ltd, Ergebnis 3Q (PROGNOSE: 0,63)

Im Laufe des Tages:

Microsoft Corp, Ergebnis 1Q (PROGNOSE: 0,32)

+++++ AUSBLICK KONJUNKTUR +++++


- US
16:00 Verkauf bestehender Häuser September
PROGNOSE: +5,5% gg Vm
zuvor: -2,7% gg Vm


+++++ MELDUNGEN SEIT VORTAG, 20.00 UHR +++++

MANAGERGEHÄLTER USA

Die US-Regierung hat drastische Einschnitte bei den Managergehältern von sieben Unternehmen angekündigt, die im Zuge der Finanzkrise beträchtliche Staatshilfen erhalten haben. Wie der zuständige Sonderbeauftragte der US-Regierung, Kenneth Feinberg, mitteilte, werden die in bar angewiesenen Gehälter auf 500.000 USD im Jahr begrenzt und die gesamte Vergütung halbiert. Damit werden die Bargehälter der Topmanager bei Citigroup, AIG und Bank of America um mehr als 90% verringert.

VERSICHERUNGEN

Die Versicherungswirtschaft steht offenbar kurz vor einem folgenreichen Lobbyerfolg. Nach Informationen der FTD will das internationale Bilanzgremium IASB den Gesellschaften überraschend erlauben, einen Teil ihrer Aktien auch weiterhin aus der Ergebnisrechnung auszulagern.

AMERICAN EXPRESS

Die Zurückhaltung seiner Kunden hat dem Kreditkartenanbieter im dritten Quartal einen Gewinneinbruch von 21% beschert. Immerhin übertraf AmEx damit die Erwartungen der Analysten, zudem nahm das Abwärtsmomentum und das Volumen fauler Kredite im Vergleich zu den Vorquartalen ab.

HYNIX

hat im dritten Quartal einen Nettogewinn ausgewiesen, nachdem die vorangegangenen sieben Quartale jeweils mit einem Verlust abgeschlossen worden waren. Zudem zeigte sich der Konzern aus Seoul in seinem Ausblick für das vierte Quartal optimistisch.

+++++ MÄRKTE AKTUELL (7.48 Uhr) +++++

INDIZES


INDEX Stand +/- %
S&P-500-Future 1.093 0,2
Nasdaq-Future 1.768 0,3
Nikkei-225 10.304 0,4
Hang-Seng-Index 22.538 1,5
Shanghai-Composite 3.113 2,0
Kospi 1.640 0,6


DEVISEN


DEVISEN zuletzt +/- % (ggü 0.00 Uhr)
EUR/USD 1,5018 -0,1%
EUR/JPY 137,6504 0,3%
EUR/CHF 1,5108 0,0%
USD/JPY 91,6450 0,4%
USD/CHF 1,0063 0,1%
GBP/USD 1,6631 0,1%
EUR/GBP 0,9031 -0,1%


ÖLPREIS (NYMEX LIGHT SWEET)


aktuell Vortag New York
USD 81,54 81,19


AKTIEN TOKIO (VERLAUF)

Etwas fester - Dank stützender Vorgaben aus den USA und überzeugender Quartalsausweise steigen die Kurse. Händler sprechen allerdings von einer nachlassenden Dynamik. Vor dem Wochenende wolle sich niemand mehr übermäßig positionieren. Die Aufmerksamkeit gelte ganz klar der Berichtsperiode, heißt es zur abwartenden Haltung der Investoren. Eine Mehrheit an Sektoren verzeichnet Aufschläge. Gesucht sind Papiere aus den Branchen Verbraucherkredite, Immobilien und Reederei bzw maritimes Transportwesen. Zu den zur Schwäche neigenden Sektoren gehören Aktien der Versorger, der Öl- und Gasproduzenten und Fluggesellschaften. Im Transportsektor klettern Mitsui O.S.K. um 1,8 und Kawasaki Kisen um 1,6%. Beide Werte hatten am Vortag noch zu den größten Verlierern gehört.

AKTIEN CHINA (MITTAGS)

Sehr fest - Gestützt wird das Sentiment durch günstige US-Vorgaben. Ohne Zweifel habe es in den USA einige gute Geschäftsausweise gegeben, konstatiert ein Händler. Bis zum Ende der Sitzungen rechnen Markteilnehmer nicht mehr mit großen Bewegungen. Unterdessen rät ein Analyst zum Abbau von Positionen. Die Erwartung einer verbesserten Ergebnisdynamik sei der Kerntreiber der jüngsten Rally gewesen. Dieser Effekt werde mit dem Ende der Berichtssaison auslaufen, heißt es. Unter den Aktien mit signifikanten Bewegungen befinden sich China Merchants Bank, die um 4,6% anziehen. Chongqing Changan Automobile gewinnen 4,5%.

AKTIEN SEOUL (VERLAUF)

Freundlich - Beflügelt wird der Markt vom Automobilsektor. Der Leitindex sei gefangen in einer engen Spanne. Ohne erkennbare Fortschritte bei den US-Verbraucherausgaben werde sich daran kaum etwas ändern, heißt es. Laut Händlern sorgt ein positiver Ausblick von Hyundai für gute Stimmung. Die Aktie zieht um 4,9% an. Nach überzeugenden Drittquartalszahlen geht es für die Wettbewerberpapiere von Kia Motors um 5,6% nach oben. Im Elektroniksegment gewinnen Samsung Electronics 2,1%, nachdem die Anteilsscheine in den zwei vorangegangenen Sitzungen zu den Verlierern gehört hatten. Dagegen verlieren Hynix 0,3%, obwohl das Unternehmen nach Verlusten in den vergangenen sieben Quartalen für die dritte Periode erstmals einen Gewinn verbuchen konnte. Aktien von Unternehmen, die im von beiden koreanischen Staaten betriebenen Industriepark von Kaesong engagiert sind, ziehen indes deutlich an. Im Handel wird auf Berichte über ein Geheimtreffen von Vertretern beider Staaten verwiesen, bei dem die Möglichkeit eines Gipfels diskutiert worden sei.


http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-10/15274019…
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Freitag den 23.10.2009
Autor (Datum des Eintrages): lazkopat85  (23.10.09 08:28:48)
Beitrag: 40 von 689 (ID:38237700)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE