Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38241767[/posting]Nein Madoff war nicht Cayman Island sondern New York, von der SEC überwacht.. dort passierte der Betrug nicht in den den "Feeder Funds", in den CI oder eben in Luxemburg (UCITS III)... aber trotzdem war das Geld überall weg, auch im UCITS III (Herald)...

UCITS heisst auch nicht unbedingt streng überprüft.. die gute Sache ist dort nur, dass man dafür einen Custodian benötigt..

In dem Salus Alpha scheint das aber so zu passieren, dass der Custodian einen Swap (offenbar einer Österreichischen Bank) akzeptiert auf einen angeblich an der Börse in Wien gehandelten Index... Ob und wer diesen überprüft weiss ich nicht.. ich will damit nicht sagen, dass er nicht überprüft wird.. nur, dass man da ganz viele Dinge überprüfen muss.. und da offenbar ein Swap einer Bank vorliegt, so gehe ich davon aus, dass somit auch ein Emittentenrisiko vorliegt.. was wenn die Erste Bank pleite geht? Österreichischen Banken wird ein (zu) hohes Exposure in Osteuropa mit Fremdwährungskrediten nachgesgt... Dass Österreich staatsbankrot sein könnte wegen diesen Banken wie Krugmann das offenbar in den Raum gestellt hat, ist wohl etwas übertrieben..
http://krugman.blogs.nytimes.com/2009/04/15/austria/
Aber da gibt es schon einige Fragezeichen...
 
aus der Diskussion: MAN AHL Diversified oder Salus Alpha Directional Markets
Autor (Datum des Eintrages): JuergB  (25.10.09 21:41:25)
Beitrag: 142 von 184 (ID:38249600)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE