Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo toppi!
Vielen Dank für die Blumen!
Ich lerne gerne etwas dazu, obwohl ich nicht glaube, daß ich (diesmal) unrecht habe. Ich habe deshalb auch schnell mal bei den Kollegen von Citibank angerufen und die haben mir bestätigt, daß es keine Dividendenableitung der Black&Scholes-Formel bei ihnen gibt.
Optionsscheine funktionieren ja nach demselben Modell wie bei Optionen. Auszahlungen von Dividenden wirken sich auf den Call-Preis negativ, auf den Put-Preis positiv aus.

Du hast aber recht, bei langen Laufzeiten wirken sich diese Veränderungen wenig aus, bei kürzeren Laufzeiten umso mehr.
Dazu kommt, daß bei Optionsscheinen, die einen geringen inneren Wert haben (wie dies bei Optionsscheinen der Fall ist, die weit aus dem Geld sind), keine oder nur marginale Änderungen eintreten. Hingegen verspürt man bei at-the-money und insbesondere deep in-the-money Warrants durch den hohen inneren Wert die Änderungen stärker.

In der Praxis (typisch) helfen sich die Emittenten durch ein Drehen an der impl.Vola...

Liebe Grüße

P.S.:Nochmals Gratulation zu Deiner tollen Homepage...
 
aus der Diskussion: Schade ich war wieder nicht dabei mt
Autor (Datum des Eintrages): Dr.Kralle  (27.06.01 10:23:41)
Beitrag: 9 von 15 (ID:3825216)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE