Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38337082[/posting]das ist nicht ganz korrekt! Wer im Osten über dem Durchschnittseinkommen liegt, bekommt Plus-Rentenpunkte, d. h. er wird besser gestellt als wenn er im Westen arbeiten würde, so viel zu Deiner Rentenkürzung.

Die Kürzungen betreffen evtl. die Alt-Rentner, aber die haben ja auch nichts eingezahlt in das System.

Zur Finanzierung wurde bereits am 1. April 1991 die Arbeitslosenversicherung um 2,5 % erhöht. Dieser Weg wurde gewählt, da er politisch einfacher durchsetzbar schien als eine (weitere) Steuererhöhung. In gleicher Art und Weise wurde die Angleichung der Renten im Bereich des Beitragsgebietes (West/Ost) durch die Rentenversicherung getragen. Insgesamt flossen allein von 1991 bis 1995 in der Arbeitslosen- und Rentenversicherung 72 Milliarden Euro von den alten in die neuen Bundesländer Die Finanzierung der Sozialtransfers über die Sozialversicherung bedeutet auch, dass Rentner und Pensionäre, Beamte und Selbständige zur Finanzierung der Deutschen Einheit weniger beitrugen als sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_Deutschen_Einheit

Die GKV ist da noch nicht berücksichtigt, auch aus dieser Kasse wurden Leistungen gezahlt, ohne dass ein Pfennig eingezahlt wurde.
 
aus der Diskussion: Westdeutsche wollen nicht im Osten studieren - Grund: Ausländerfeindlichkeit
Autor (Datum des Eintrages): StellaLuna  (06.11.09 20:01:59)
Beitrag: 56 von 112 (ID:38338648)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE