Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38346616[/posting]Also nur das Grundstück alleine zu kaufen ist doch nur eine Wette darauf, daß du es später einmal teuerer verkaufen kannst. Nur so könnte eine Verzinsung überhaupt entstehen. Dabei müssen dann auch die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar etc.) und die laufenden Kosten (Grundsteuer, kommunale Gebühren etc) berücksichtig werden.

Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, willst du nur minimalen Aufwand für deine Immobilie haben, selber nicht vermieten und unterhalten und auch keinen anderen damit beauftragen.

Vielleicht wäre dann der Kauf eines verpachteten oder zu verpachtenden Grundstückes eine Möglichkeit (Beispiel pächtereigne Garagen auf Grundstück). Falls ein später angedachter Verkauf nach Ablauf der Spekualtionsfrist nicht das gewünschte Ergebnis bringen sollte, bleiben zumindest noch die Pachteinnahmen und du kannst auf bessere Zeiten warten.

MS
 
aus der Diskussion: Grundstücke als Sachwertkapitalanlage geeignet?
Autor (Datum des Eintrages): Mieterschwund  (09.11.09 13:42:27)
Beitrag: 5 von 8 (ID:38347554)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE