Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38360060[/posting]du bist der naivste Ignorant, den ich hier bei w:o getroffen habe :rolleyes:

bitte nimm zur Kenntnis :
Das Rentensystem der DDR war (ebenso wie das Gesamtdeutschlands heute) chronisch unterfinanziert. Die Rentenkasse wurde jeden Monat durch Beiträge der Versicherten gefüllt und an die Rentner ausgezahlt - diese Beiträge reichten jedoch seit Anfang der 80er nicht mehr für die vollständige Auszahlung. Die Renten konnten ab da überhaupt nur durch ständige Zuschüsse aus dem gesamten Staatshaushalt bezahlt werden. Da die DDR mehrfach am Rande eines Staatsbankrottes stand, kam es gelegentlich zu Verzögerungen bei der Auszahlung der Renten. (Siehe "Soziale Sicherung in Deutschland nach 1945: Renten- und Krankenversicherung", Universität Mannheim, Catrin Nähr)
http://www.gutefrage.net/frage/wie-wurden-die-staatlichen-re…

wenn die DDR-Rentenlage bereits zu Zeiten einer "Vollbeschäftigung" katastrophal war.....
.....wie ist sie dann wohl in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ? :rolleyes:
 
aus der Diskussion: 20 jahre mauerfall
Autor (Datum des Eintrages): Deeskalationsstrateg  (10.11.09 21:40:25)
Beitrag: 62 von 70 (ID:38361038)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE