Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38365224[/posting]:confused:


ökonomisch gesehen richtig... noch besser wäre es gewesen, man hätte den den bürgern der sbz gleichmäßig wertgutscheine oder anteilscheine am noch vorhandenen volksvermögen gegeben.

Damit wäre jeder bürger gleichmäßig auch am anteil von grund und boden etc. so vermögend und damit persönlich kreditwürdig und beleihbar geworden, dass sich daraus die notwendige dynamische marktwirtschaftliche geldvermehrung durch verschuldung von selber ergeben hätte.
möglicherweise hätte die damalige zone heute ohne transferleistungen eine höhere wirtschaftsdynamik.

zur ehrenrettung der damaligen eingesperten bürger der sbz möchte ich bemerken, dass sie m.e. richtig gehandelt haben, aber letztendlich von unserer politk und industrie,banken etc. praktisch enteignet worden sind.

ironie der geschichte, dass nicht die sozialisten den bürger am schluss um das vorhandene staatsvermögen aller enteignet haben, sondern die kapitalisten...
 
aus der Diskussion: 20 jahre mauerfall
Autor (Datum des Eintrages): Nannsen  (11.11.09 14:40:30)
Beitrag: 67 von 70 (ID:38365524)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE