Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38383825[/posting]von Leo Himmelbauer | 13.11.2009 | 12:19
A- A A+ Drucken Artikel weiterempfehlen zu den Kommentaren
Voest-Auftrag schlägt in Schweden hohe Wellen

Der legendäre Schweden-König Gustav Vasa hätte seine Freude mit Dannemora. Deren Aktionäre jubeln. Schließlich hat die Voestalpine dem Unternehmen Eisenerz abkauft.

Dem Erzberg in Eisenerz ist die Stilllegung erspart geblieben. Der Voest sei dank, denn der Stahlkonzern füttert weiterhin seine Hochöfen mit dem eisenarmen Erz. Die Lieferungen aus der Steiermark reichen bei weitem nicht. Ein paar Millionen Tonnen Erz jährlich werden benötigt. Die Voest holt es sich auch aus der Ukraine und Südafrika, neuerdings sogar aus Schweden. 10.000 Tonnen wird demnächst das Unternehmen Dannemora Mineral für die Voest in Rotterdam deponieren.

\"Es ist eine Testlieferung, mehr nicht. Das machen wir auch mit anderen Anbietern\", sagt Voest-Sprecher Peter Schiefer zum WirtschaftsBlatt. 10.000 Tonnen fallen wirklich kaum ins Gewicht, was man von schwedischer Seite ganz und gar nicht so sieht. Die Aktie der Dannebora reagierte auf die Auftragsmeldung mit einem Kurssprung um elf Prozent.

Diese Euphorie ist durchaus verständlich. Die Voest ist nämlich der erste Abnehmer, den Dannebora-Chef Staffan Bennerdt an Land ziehen konnte. Dannebora ist eine noch ganz \"junge\" Erzmine, seit zwei Jahren laufen die Bemühungen, sie in Schwung zu bringen. Wieder in Schwung zu bringen, um genau zu sein, denn 1987 wurde die Mine von schwedischen Stahlkonzern SSAB stillgelegt. Der Erzpreis war ....http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/397659/inde…
 
aus der Diskussion: VOEST-ALPINE hat ausbruch geschaft!!!
Autor (Datum des Eintrages): lyta  (13.11.09 18:27:36)
Beitrag: 584 von 1,069 (ID:38384594)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE