Fenster schließen  |  Fenster drucken

AIXTRON ideal für Trader

Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "TradeCentre.de" ist die Aktie von AIXTRON (ISIN DE000A0WMPJ6/ WKN A0WMPJ) ein ideales Papier für Trader

Keinerlei Sorgen habe der Spezialmaschinenbauer aus Herzogenrath. Die Geschäfte würden florieren. Im dritten Quartal habe das Unternehmen einen Rekordwert beim Auftragseingang mit 117,6 Mio. Euro erzielt. Wie Finanzvorstand Wolfgang Breme den Experten von "TradeCentre.de" im Hintergrundgespräch mitteilt, soll sich die positive Geschäftentwicklung fortsetzen. AIXTRON erwarte sodann neue Bestmarken beim Ordereingang als auch beim Umsatz in Q4. "Wir spüren keine Abkühlung. Der Peak ist noch nicht erreicht", habe der CFO gesagt.

Den starken Antrieb im operativen Geschäft habe das Unternehmen dem Durchbruch der LED-Technologie zu verdanken. Treiber sei vor allem die koreanische Samsung gewesen, die LEDs für LCD-Fernseher massiv gepuscht und den Markt kräftig ins Rollen gebracht habe. Man gehe davon aus, dass die Einheit Samsung LED kräftig Anlagen geordert habe. Wegen der starken Geschäftsentwicklung sei die Prognose erneut drastisch erhöht worden. AIXTRON erwarte nunmehr einen Umsatz in 2009 von 280 Mio. Euro - ein neuer Rekordwert in der AIXTRON-Geschichte. Die EBIT-Marge solle sich auf 18 Prozent belaufen. Operativ sollten bis Silvester rund 50 Mio. Euro verdient werden. Unterm Strich dürften 35 Mio. Euro in der Kasse klingeln oder circa 35 Cent je Aktie.

Zum Jahresende rechne Breme mit einem Anlagen-Orderbestand von bis zu 200 Mio. Euro. "Wir liefern die Anlagen innerhalb von vier bis sechs Monaten aus und erwarten beim Umsatz ein sehr starkes erstes Halbjahr 2010", habe Breme gesagt. Noch keine Visibilität habe Breme für das zweite Halbjahr 2010. Eine konkrete Prognose für das kommende Jahr habe sich der Finanzchef daher nicht entlocken lassen. Er sei aber zuversichtlich, dass AIXTRON erneut starkes Wachstum generiere und die Margen verbessere. "Die Ampeln stehen weiter auf Grün."

Für Q4 2009 kündige das Unternehmen eine EBIT-Marge von rund 22 Prozent an. Die einstige Margenvorgabe zwischen 15 und 20 Prozent sei obsolet. "Unsere Fixkosten steigen weit unterproportional zum Umsatzwachstum, weshalb die Marge in 2010 ansteigen wird." Ein Niveau von deutlich über 20, wenn nicht sogar eine EBIT-Marge von 25 Prozent schließe Breme für 2010 nicht aus. Voraussetzung für die obere Bandbreite sei ein stabiler USD-Kurs. Sollte der USD stark ansteigen, könnte die Marge noch höher ausfallen. Der Umsatzschätzung der Experten von "TradeCentre.de" von 450 bis 500 Mio. im nächsten Jahr, widerspricht der CFO nicht. Sie würden sodann ein EBIT von 90 bis 100 Mio. Euro sowie einen Profit von mindestens 75 Mio. Euro oder 75 Cent je Aktie erwarten.

Bei ihrem Gespräch im Juli habe der CFO "in einigen Jahren" ein Umsatzpotenzial von einer halben Mrd. Euro prognostiziert. Diese Aussage sei nicht mehr richtig. "Wir haben das Potenzial, in einigen Jahren unsere Umsätze weiter zu steigern", so Breme. Derzeit habe AIXTRON Kapazitäten pro Quartal 100 Anlagen auszuliefern. Das entspräche einem Anlagenumsatz von etwa 150 Mio. Euro oder aufs Gesamtjahr von 600 Mio. Euro. "Wir werden unsere Kapazitäten weiter ausbauen und zudem bis zu 100 Ingenieure einstellen." Nach Investitionen von zehn Mio. Euro in 2009 könnte diese Ziffer in 2010 erheblich steigen. Bezüglich der Montagefläche könnte AIXTRON die Kapazitäten weiter steigern.

Der starke Zyklus für LED-Hintergrundbeleuchtung werde sich irgendwann abkühlen. Der nächste Zyklus, LEDs für die Heim- und Straßenbeleuchtung, stehe jedoch kurz vor der Tür. Firmen wie Osram oder Philips dürften analog zu Samsung den Bereich antreiben. Und der Bedarf sei riesig. Vermutlich steige die Nutzung von LEDs als Leuchtmittel schon in 2011 spürbar. Für AIXTRON wäre das ein Idealszenario: Es würde im operativen Geschäft keine Abkühlung geben, sondern einen nahtlosen Übergang. "Wir haben darauf keinen Einfluss. Aber dieses Szenario erscheint jeden Tag realistischer und könnte schneller kommen als gedacht." Sollte zudem noch das Speicherchipgeschäft anziehen, welches derzeit brach liege aber den Boden gefunden habe, könnte AIXTRON sogar noch schneller wachsen.

Die Aussichten seien weiter glänzend. So bombig, dass gegebenenfalls weitere Wettbewerber in den Markt einsteigen möchten. AIXTRON halte einen Marktanteil von 70 Prozent. Zusammen mit dem US-Unternehmen Veeco sogar 90 Prozent. Jüngst habe AIXTRON über eine Kapitalerhöhung rund 150 Mio. Euro eingesammelt. Die Maßnahme sei nicht zwingend nötig gewesen. AIXTRON erziele sehr gute Free Cashflows. Das immense Wachstum fordere aber eine Erhöhung des Umlaufvermögens. Ein Ausbau der Kapazitäten koste ebenfalls Geld. Abzüglich Anzahlungen habe der Nettocashbestand vor der Maßnahme lediglich bei 50 Mio. Euro gelegen.

Zudem wolle AIXTRON für alle Fälle gewappnet sein. Eine Alternative wäre eine Fremdfinanzierung gewesen. "Wir haben seit zehn Jahren keine Barkapitalerhöhung mehr gemacht. Bankschulden haben wir keine und wollten dies so beibehalten, weshalb wir uns für diese Maßnahme entschieden haben", erkläre der CFO.

AIXTRON sei derzeit der Liebling sämtlicher Investoren und Analysten. Der positive Trend des Papiers dürfte bei einem guten Marktumfeld weiter anhalten. Auch der positive Nachrichtenfluss werde sich weiter fortsetzen. Viele Marktteilnehmer dürften die Aktie dann weiterspielen. Steige der TecDAX, werde AIXTRON weiter zulegen. Die Kapitalisierung betrage inzwischen zwei Mrd. Euro. Das KGV von 26 für 2010 sei angesichts des Wachstums und der Aussichten nicht überzogen. Glücklich könne sich schätzen, wer der Empfehlung der Experten im Frühjahr bei Kursen zwischen drei und 3,50 Euro gefolgt sei - Kursplus über 500 Prozent.

Wegen der guten Handelbarkeit und hohen Volatilität ist die AIXTRON-Aktie zudem ein ideales Papier für Trader, so die Experten von "TradeCentre.de". (Analyse vom 13.11.2009) (13.11.2009/ac/a/t)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.2009-11-13 09:24:35
 
aus der Diskussion: Aixtron - höchste Vorsicht !! - massiv überbewrtet !!
Autor (Datum des Eintrages): Eintagsflieger  (13.11.09 21:17:21)
Beitrag: 65 von 68 (ID:38386040)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE