Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wird Lindt & Sprüngli von Nestlé geschluckt?
13.11.2009 15:00

Kepler rechnet mit Übernahme von Lindt & Sprüngli durch Nestlé

Spätestens seit Mittwoch ist klar: Novartis will die von Nestlé kontrollierte Restbeteiligung am US-Medizinaltechnikkonzern Alcon zum schnellstmöglichen Zeitpunkt übernehmen. Was Nestlé mit dem Verkaufserlös vor hat, bleibt hingegen noch ungewiss. Branchenexperten gingen bisher von gezielten kleineren Firmenübernahmen in den Schwellenländern und einem weiteren Aktienrückkauf in Milliardenhöhe aus.

Von einem ganz anderen Szenario ist am Freitag in einer Branchenstudie von Kepler Capital Marktes zu lesen. Der in angelsächsischen Anlegerkreisen viel beachtete Analyst rechnet damit, dass Lindt & Sprüngli im kommenden Jahr übernommen wird. Nicht von einem ausländischen Käufer, sondern von niemand geringerem als Nestlé.

Aufgrund der gut verdaulichen Grösse und den längerfristigen Aussichten zweistelliger Wachstumsraten gebe der Hersteller von Premiumschokolade ein attraktives Übernahmeziel ab. Lindt & Sprüngli weise gegenüber dem europäischen Nahrungsmittelsektor eine umfangreiche Bewertungsprämie auf. Dennoch werde ein Interessent den Aktionären im Falle einer Übernahme mindestens 20 Prozent mehr bieten müssen.

In Handelskreisen werden die Aussagen von Kepler Capital Markets allerdings relativiert. Aus dem Umfeld der Bank ist zu hören, dass der zuständige Analyst schon seit Jahren von einer möglichen Übernahme von Lindt & Sprüngli durch Nestlé spricht. Ausserdem habe der firmeneigene Fonds für Pensionsergänzungen mit einem Stimmrechtsanteil von 22,2 Prozent auch noch ein Wort mitzureden. Dieser Fonds werde indirekt von CEO Ernst Tanner kontrolliert.
 
aus der Diskussion: NESTLE (WKN: A0Q4DC ) - eine Langfristanlage par exelence
Autor (Datum des Eintrages): 1435905  (13.11.09 22:28:09)
Beitrag: 5 von 953 (ID:38386561)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE