Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich habe mir über Art und Weise der jüngsten KE, deren Hintermänner und die Strategie der KE-Zeichner mehrfach eingehend Gedanken gemacht und bin bei dem Szenario gelandet, dass eine baldige Übernahme unserer Perle leider alles andere als unwahrscheinlich ist.

Der Hintergrund: In den USA verdichten sich immer mehr die Hinweise auf eine Verfestigung des Wirtschaftsaufschwungs. Sogar vom US-Immobilienmarkt werden spätestens 2010 im Frühjahr wieder deutliche Impulse einer Erholung erwartet. Die Zinsen sind auf einem Rekordtief und die FED wird sie so lange niedrig halten bis die US-Wirtschaft wieder deutlich angezogen hat. Bis dahin haben potenzielle Aufkäufer Cash ohne Ende, sie brauchen dafür kaum eigenes Kapital. Das hat sich an den großen Übernahmen in USA in den letzten Wochen eindrücklich gezeigt.

Für Aixtron gilt: Der Freefloat ist nach wie vor sehr groß. Darüber hinaus ist Aixtron von seiner Marktstellung und Marktperspektive her ein absolut dominanter Player in einem sich erst aufbauenden gigantischen LED/OLED- und Nano-Markt. Gleichzeitig können im kommenden Jahr Umsätze von durchaus auch über 600 Mio. Euro erwartet werden (nach oben offen!!!!!) - und das dann bei einem für dieses Marktstandig moderaten KGV von 26. Aixtron selbst rechnet damit, dass auch neue Unternehmen in diesen Riesen-Markt mit LED-Maschinen einsteigen wollen. Zugleich ist aber neben Aixtron und Veeco offenbar kein Unternehmen bekannt, dass auch nur ansatzweise eine entsprechende Hoch-Technologie in der Pipeline hat, die marktreif wäre. Die Frage ist doch bei diser Gesamtgemengelage: Warum sollte ein neuer Marktplayer sozusagen auf den letzten Drücker noch entwickeln, wenn man Aixtron mit billigem Geld und noch dazu preiswert am Markt kaufen kann? Für mich ergibt sich eigentlich zwingend daraus die Schlussfolgerung, dass irgendein bekannter Player in dem Marktsegment - und sei es Veeco in Kooperation mit irgendwelchen großen US-Kapitalsammelstellen oder den jüngsten Aixtron-KE-Zeichnern - versuchen dürfte, Aixtron zu übernehmen.

Ich erinnere nur daran, dass vor Jahren - was viele damals für undenkbar hielten - die ein Drittel kleinere Fried. Krupp AG den ersten Player am Markt, Thyssen, zu schlucken versuchte und am Ende "einvernehmlich" mit Thyssen verschmolz. Ziel erreicht.

Auch wenn inzwischen der Kurs bei knapp 22 € steht, ist Aixtron, alle Parameter wie Marktstellung, Perspektive und Marktkapitalisierung mit einbezogen, durchaus noch preiswert zu haben. Warum sollten potenzielle Übernehmer noch bis Mitte 2010 warten, wenn die Marktkapitalisierung - wie zu erwarten - um 100 % gestiegen ist und sich der Kaufpreis also verdoppelt hat?

Ich denke inzwischen, hier wird etwas passieren. Meiner Meinung nach wissen die Zeichner der KE, die so schnell und klammheimlich bei der Sache waren und den gemeinen Aktionär außen vor ließen, schon mehr. Wie seht ihr die Lage? Für mich ist jedenfalls eine entsprechende ad hoc-Mitteiling noch vor Weihnachten oder spätstens bis zum frühen Frühjahr alles andere als unwahrscheinlich.
 
aus der Diskussion: Aixtron - höchste Vorsicht !! - massiv überbewrtet !!
Autor (Datum des Eintrages): Cichla  (13.11.09 23:06:18)
Beitrag: 66 von 68 (ID:38386733)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE