Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38386744[/posting]Super, Du hast das sehr gut beantwortet.. Danke, das erspart mir das zu erklären.

Wir haben 3 Formen von Investments:

1. Fonds, da können wir nur den max. Hebel benutzen, der Angeboten wird.. meist sind die doch eher konservativ, Zielrendite selten höher als 20%.. manchmals bis 30%...
2. Platform, es ist ein Mix aus Managed Account und Fonds.. wir können P/L und VAR Risk Werte sehen, wie wenn es ein Managed Account wäre.. maximaler Hebel wir vom Manager und dem Platform Anbieter festgelegt.. moderater Hebel möglich, bsp. Transtrend Hebel 2, gleich wie man es im Tulip Trend Fund auch erhalten würde.. technisch wird es aber als Fonds abgewickelt, mit einigen Managern biweekly andere monatlich handelbar.
3. Managed Accounts, wie beschrieben sind hier die höchsten Hebel möglich.. Die Margins aller unserer Manager bei einem Broker werden kombinier und reduzieren sich ja z.B. wenn es Positionen gibt, die sich aufheben (z.B. einer long S&P, der andere short).. und gegen die gesamten Gelder die wir dort in unserem Cash Account haben angeschaut.

Wir haben ca. einen Hebel von 2 in unserem Fund of Fund, mit USD 1 Mio. an Kundengeldern haben wir ca. USD 2 Mio. in den Standardversionen unserer Manager angelegt.

Das Schöne am Hebel im Futures / CTA Bereich ist, dass er mit keinen Kosten verbunden ist (ausser wenn man das Risiko zu hoher Volatilität als Kosten definiert), genauer gesagt mit keinen Zinskosten verbunden ist. So kann z.B. ein konservativer Anleger, der z.B. 20% des Portfolios in Managed Futures / CTA anlegen will dies machen indem er 10% in unser Produkt investiert und den Rest in Bundesschatzbriefe oder ähnliche sichere Papiere (wobei man sich mittlerweile bald nicht mehr wirklich weiss, was man als sicher ansehen kann).
 
aus der Diskussion: Dynamite CTA Fund / Zertifikat
Autor (Datum des Eintrages): JuergB  (14.11.09 15:48:13)
Beitrag: 72 von 451 (ID:38388284)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE