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[posting]38405298[/posting]Zooplus AG

Die zooplus AG ist Europas führender Online Händler im Bereich Heimtierbedarf und war seit Mai 2008 am Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Seit Oktober 2009 ist die zooplus AG zum Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen (Prime Standard).

Nach Gründung im Jahr 1999 und anfänglicher Fokussierung der Kernaktivitäten auf Deutschland und Österreich, steht seit 2005 die europaweite Expansion des Unternehmens im Zentrum des unternehmerischen Handelns. Seit Unternehmensgründung steht für zooplus das Erreichen nachhaltigen Wachstums mit gleichzeitiger kontinuierlicher Steigerung der Profitabilität im Mittelpunkt.

1999 Gründung von zooplus
2000 Markteintritt in Österreich
2001 Gesamtumsatz erstmalig über 10 Mio. EUR
2004 Einstieg in Eigenmarkenproduktion und -vermarktung
2005 Beginn der internationalen Expansion nach Großbritanien
2006 Eröffnung eines Online-Shops in Frankreich
2007 Erster Markteintritt in Osteuropa (Polen)
2008 Expansion nach Italien, Spanien und Niederlande


Aktueler Kurs: 31 Euro, Anzahl Aktien: 2,4 Mio., Marktkap.: ca. 75 Mio. €

Im Jahr 2009 wird ein Umsatz von ca. 120 Mio. € (ca.+50% ggü. Vj) erwartet. Das Ergebnis dürfte nach meiner Einschätzung um +-0 Euro liegen. Dies ist i.W. darauf zurückzuführen, dass ca. 8 Mio. € (Schätzung) in 2009 für Werbung ausgegeben wird. Ab 2010 sollen deutlich steigende Renditen/Ergebnisse angestrebt werden. Der stationäre Fachhandel macht in dem Markt in etwa eine Rendite von 5-8%. Das sollte mind. auch für Zooplus erreichbar sein.

Das Geschäftsmodell von Zooplus ist leicht zu verstehen und hat ggü. dem stationären Fachhandel deutliche Kostenvorteile (Keine Mieten, wenig Personal, geringe Fixkosten). Der Online-Anteil am Gesamtmarkt beträgt aktuell noch unter 1%. Bei einem Gesamtmarkt (Europa) von ca. 17 Mrd. Euro also noch erhebliches Wachstumspotential. Im Online-Bereich gibt es europaweit kaum Wettbewerber und wenn, dann sind sie um ein vielfaches kleiner.

Zooplus ist mittlerweile in allen großen EU-Ländern aktiv und - nach eigenen Angaben - im Internet überall Marktführer. Die Distribution erfolgt zentral aus Deutschland und ab Q4 auch aus Holland. Der Umsatzanteil von Deutschland beträgt derzeit noch ca. 70%. Aufgrund der starken Wachstumsraten im Ausland steigt der Auslandsanteil in Zukunft an.

Die Bilanzstruktur ist m.E. einigermaßen ok. Die EK-Quote liegt bei ca. 35%. Aktionäre sind zu ca. 70% Burda und 2 E-Commere Funds. Zudem ist der Vorstand mit ca. 7% beteiligt und Fidelity hat sich ca. 9% der Aktien gesichert. Verbleibender Freefloat von ca. 20 %.

Weitere Kennzahlen findet ihr recht übersichtlich auf zooplus.de
WKN: 511170 / ISIN: DE0005111702

Ergänzende Einschätzung:

Das Unternehmen wächst derzeit stark parallel in mehreren Ländern. Die Wachstumsraten zeigen m.E. dass sich das Internet auch zunehmend für Tierbedarf eignet (der Autoreifenmarkt funktioniert z.B. auch im Internet). M.E. liegt dieser für die Internetbranche sehr späte run daran, dass der Einkauf über das Internet für die Masse erst seit ein paar Jahren selbstverständlich geworden ist und Tierbedarf ein Nischenmarkt ist. Aufgrund der Kostenvorteile kann Zooplus Produkte einfach günstiger als der stationäre Fachhandel anbieten.

Der Wettbewerb besteht derzeit aus vielen kleinen Web-Seiten. Amazon bietet Tiernahrung lediglich über Vertriebspartner an. Im Internet ist Zooplus - nach eignen Angaben - mit deutlichem Abstand Marktführer und das scheinbar nicht nur in Deutschland sondern auch in allen anderen großen euopäischen Ländern. Aufgrund des starken Umsatzwachstums wird parallel die Mitarbeiterzahl deutlich ausgeweitet und die Infrastruktur erweitet. Das zu managen ist nicht einfach und natürlich auch nicht ohne Risiko.

Das Management ist scheinbar gut qualifiziert (Vita steht im Wertpapierprospekt) und hat mittlerweile 10 Jahre Erfahrung in dem Markt.

Die Ergebnissituation ist durch die hohen Werbekosten (Schätzung ca. 8 Mio. € in 2009) belastet. Zudem dürften sich mit zunehmenden Absätzen/Umsätzen die Rohmargen verbessern. Hier ist es m.E. richtig zunächst zu versuchen den Markt zu besetzen und danach an die Margen zu denken. Natürlich sollte man dabei nicht zwischenzeitlich illiquide werden ....

Aus meiner Sicht ist das Risiko bei der Aktie dennoch gering. Der Worst-Case wäre für mich: Ab nächstes Jahr nur noch 10% Wachstum dann zurückfahren der Werbung auf bspw. 1 Mio. p.a. Das Ergebnis läge dann bei ca. 7 Mio. Euro p.a . Dies entspricht etwa der Marge des stationären Fachhandels. Bei der heutigen Marktkap. wäre das ein KGV von 10. Eine Ergebnsimarge von 5-8% (in Höhe des stat. Handels) sollte dauerhaft erreichbar sein.

Best Case sind weiterhin hohe Umsatzsteigerungen (50-30%) und die Perspektive dauerhaft größter Onlineplayer im Bereich Tierfutter in ganz Europa zu werden. Der Markt ist ein Nischenmarkt, der bisher kaum entwickelt ist. Wenn nur 10% - 20% der Tierbedarf-Markts (17 Mrd. €) über das Internet abgewickelt wird, sind das 1,7 Mrd. Wenn Zooplus davon 30% holen kann, ergäbe sich eine Umsatzpotential von 500 - 1.000 Mio. €.....
 
aus der Diskussion: Zooplus AG - Wachstumsperle (+50% p.a.) mit Potential zum Marktführer
Autor (Datum des Eintrages): bigbuffet  (17.11.09 19:14:52)
Beitrag: 2 von 47 (ID:38405309)
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