Fenster schließen  |  Fenster drucken

Infos zur Wettbewerbssituation




Fressnapf nimmt neuen E-Commerce Anlauf mit Oxid-Lösung

Fressnapf, mit über einer Milliarde Euro Umsatz Marktführer im Tierfachhandel, verkauft seit heute auch wieder online. Es handelt sich um einen mit doppelter Spannung erwarteten Neustart dieses Herbstes.

Denn ähnlich wie Media Markt & Co. ist Fressnapf ein Zusammenschluss von eigenständigen Franchise- lokalen Händlern, die sich durch das Online-Geschäft ungern ihre Ladenumsätze streitig machen lassen; zum anderen stellt sich, wie wir gesehen haben, im Tierfachhandel mit seinen ganz speziellen Anforderungen in besonderem Maße die Systemfrage.

Während Online-Marktführer Zooplus wie viele andere Tierfachhandlungen auf eine eigenentwickelte Shoplösung setzt, geht Fressnapf mit einer Open Source Lösung von Oxid an den Start:


Das Handelsblatt hat kürzlich in einem Porträt über Fressnapf-Gründer Torsten Toeller alle wesentlichen Informationen zusammengetragen:

"Von Krefeld aus lenkt er heute Europas größte Tierfachmarktkette mit 1000 Märkten, über einer Milliarde Euro Umsatz und einem aktuellen Wachstum von vier Prozent. Insgesamt setzt die Branche für Tierbedarf in Deutschland 3,5 Milliarden Euro um.

Genauso schnell wie er Konzepte entwickelt, verwirft er sie aber auch, wenn die Zeit noch nicht reif ist. Dazu zählte auch der Internet-Shop. „Wir haben ein paar Millionen Euro im Online-Markt versenkt, weil wir damals einfach zu früh waren“, sagt Toeller, der das E-Commerce-Abenteuer schon 2002 beendete. Jetzt soll der zweite Versuch erfolgen. „Wir steigen wieder ein“, sagt Toeller.

Der neue Internetauftritt soll im November online gehen. Der Markt für den Internet- und Katalogversand von Tierzubehör sei in Deutschland auf über 100 Millionen Euro gewachsen. Daher ist die Zeit für das Comeback reif.

Und für eine neue Idee: Im Frühjahr folgt ein Portal im Internet, über das Dienstleistungen wie Reisen und Versicherungen für Tierhalter angeboten werden. Dem eigenen Selbstverständnis entsprechend will Toeller auch mit Fressnapf.de Marktführer werden."


Quelle: http://www.excitingcommerce.de/2009/11/fressnapf.html


Shopbörse: Zoohandlung Wanimo holt 3 Mio. € Kapital

Die französische Web-Zoohandlung Wanimo hat in einer zweiten Finanzierungsrunde 3 Mio. Euro Venture Capital bekommen, nach 2 Mio. Euro in der ersten Runde (2006).....

http://www.excitingcommerce.de/2009/02/shopb%C3%B6rse-zoohan…
 
aus der Diskussion: Zooplus AG - Wachstumsperle (+50% p.a.) mit Potential zum Marktführer
Autor (Datum des Eintrages): bigbuffet  (20.11.09 16:36:47)
Beitrag: 17 von 47 (ID:38427529)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE