Fenster schließen  |  Fenster drucken

20.06.2001 Ad hoc
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

ComROAD erwirbt eigene Aktien für weitere Beteiligungen

Unterschleißheim, 20. Juni 2001 - Auf Basis des Beschlusses der Hauptversammlung vom 28.05.01 plant die ComROAD AG (Neuer Markt: RD4) eigene Aktien zu erwerben. Diese sollen insbesondere dem Erwerb weiterer Beteiligungen an erfolgversprechenden Telematik Technologie-Unternehmen dienen.

ComROAD setzt damit in konsequenter Umsetzung des Geschäftsmodells die erfolgreiche Strategie zum Ausbau von globalen Telematik Technologie- und Telematik Service-Netzwerken fort.

Aufgrund des erzielten Rekordergebnisses im Jahr 2000 sowie des sehr guten Starts des Geschäftsjahres 2001 mit einer Umsatz- und Gewinnverdopplung im ersten Quartal 2001 geht der Vorstand der ComROAD AG von einem dauerhaften Erfolg des Unternehmens mit starkem Wachstum in Umsatz und Ergebnis aus.

Die bislang von der ComROAD AG eingegangenen Beteiligungen in Telematik- Unternehmen entwickeln sich nach Plan und sind sehr erfolgreich: - Die T+T Netcom, Wien, hat den Umsatz im Jahr 2000 mehr als verdreifacht. - Telcontar Inc., San Jose, hat den Entwicklungsauftrag für das Wingcast Telematik-Portal (Joint Venture zwischen Ford und Qualcom) erhalten. - InfoMove Inc., Seattle hat im Mai 2001 ein entscheidendes Patent zur globalen Nutzung der FCD (Floating Car Data) Technologie erhalten - Esemde Inc, Bota Raton, wird in dem sich sehr schnell entwickelnden SMS-Markt (Short Message Service) in USA mit Voicestream, Microcell und AT+T zusammenarbeiten.

29.06.2001 Ad hoc
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

ComROAD beteiligt sich an der Socratec GmbH

Unterschleißheim, 29. Juni 2001 - Die ComROAD AG (Neuer Markt: RD4), führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, hat sich mit 25 % an der Socratec GmbH, Regensburg, einem Anbieter von Spezialanwendungen für Verkehrstelematik, beteiligt.

Die Beteiligung an der in Deutschland, Spanien und Singapur operierenden Socratec GmbH stärkt die Position von ComROAD im Bereich Echtzeitanwendungen für die Verkehrstelematik. Mit dem Betriebssystem QNX verfügt Socratec über die notwendige Softwarekompetenz, um gemeinsam mit ComROAD die Marktposition für Telematik-Anwendungen in den Bereichen Schienenverkehr, Logistik sowie öffentlicher Personennahverkehr auszubauen.

Da Socratec maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung des neuen Satellitennavigationssystems GALILEO beteiligt ist, hat ComROAD direkten Zugriff auf neue technologische Entwicklungen in diesem Bereich. Zu den Kunden von Socratec zählen u.a. Speditionen, Kurier- und Sicherheitsdienste, Bahn- und Logistikunternehmen, Unternehmen des ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr), Behörden, darunter die europäische Raumfahrtbehörde ESA, sowie öffentliche Forschungseinrichtungen.

Durch die neue Beteiligung hat die ComROAD AG mittlerweile ein globales Netzwerk von 7 Telematik Technologie-Unternehmen mit über 200 Telematik-Spezialisten geschaffen.

KOBO
 
aus der Diskussion: ComROAD AG
Autor (Datum des Eintrages): kobold1  (29.06.01 10:26:56)
Beitrag: 65 von 397 (ID:3845023)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE