Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Wind--Windenergie--Win…

10:19 Uhr

A-Power: Angst vor den Zahlen - Entscheidung in wenigen Stunden

Alfred Maydorn
Gegen 14 Uhr deutscher Zeit wird A-Power sein Ergebnis für das dritte Quartal präsentieren. Im Vorfeld der Veröffentlichung ist die Aktie spürbar unter Druck geraten. Einige Anleger befürchten eine erneute Enttäuschung des chinesischen Produzenten von Windturbinen.

Gegenüber dem vor wenigen Tagen erreichten Jahreshoch bei über 18 Dollar hat die Aktie von A-Power zuletzt gut 15 Prozent an Wert eingebüßt. Am Mittwoch gab das Papier erneut um knapp fünf Prozent nach und ging mit 15,39 Dollar aus dem Handel, was umgerechnet 10,18 Euro entspricht.

Mehrfache Enttäuschung

Für die nachgebenden Kurse gibt es zwei Gründe: Zum einen handelt es sich um Gewinnmitnahmen, nachdem sich der Titel im letzten Monat um über 60 Prozent verteuert hat. Zum anderen steht die Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal an. Und A-Power hat seine Anleger in diesem Jahr bereits mehrfach enttäuscht. Im zweiten Quartal lag der ausgewiesene Gewinn 30 Prozent unter den Erwartungen der Analysten, im ersten Jahresviertel waren die Schätzungen gar um 70 Prozent verfehlt worden.

Auf den Ausblick kommt es an

Für das Ende September abgelaufene dritte Quartal erwarten die Analysten für A-Power bei Umsätzen von 113 Millionen Dollar durchschnittlich einen Gewinn von 0,31 Dollar pro Aktie. Neben den konkreten Zahlen wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, ob A-Power einen Ausblick für das vierte Quartal oder sogar kommende Jahr abgibt. In den letzten Monaten hatte der chinesische Windturbinen-Hersteller reihenweise neue Aufträge gewinnen können, die sich nachhaltig auf die Prognosen für 2010 auswirken sollten.

Perspektive und Performance

Bei A-Power müssen Anleger immer mit einer Überraschung bei den Ergebnissen und mit starken Kursschwankungen rechnen. Das ändert aber nichts an den hervorragenden Perspektiven des Unternehmens und an der beeindruckenden Performance: Seit März hat sich der Titel mehr als vervierfacht. Investierte Anleger sollten entspannt die Zahlen abwarten und analysieren. Wer noch nicht investiert ist, kann eventuelle Rücksetzer zum Einstieg nutzen.
 
aus der Diskussion: A-Power - Irgendjemand investiert?
Autor (Datum des Eintrages): Joe_Up  (03.12.09 13:21:00)
Beitrag: 137 von 1,756 (ID:38501834)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE