Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo

da ich mir nicht vorstellen kann das all die ehemaligen Ision Aktionäre ihre Energis Aktien schon verkauft haben, möchte ich versuchen eine Diskussion zu diesem Wert anzuregen. Der dramatische Kursverfall der letzten Wochen und Tage scheint ungerechtfertigt. Jedenfalls ist mir Energis inziwschen lieber als "nur" Ision.

Es folgen zwei aktuelle Empfehlungen, gefunden bei Onvista

Gruß

Hype



COMMERZBANK

Energis kaufen Datum: 17.05.2001


Die Wertpapieranalysten der Commerzbank stufen die Aktien von Energis (WKN 910663)8220; ein. Energis habe Ergebnisse am oberen Ende der Erwartungen präsentiert. Das Unternehmen habe sich gut positioniert, um von den Bereichen höheren Wachstums und höherer Margen auf dem Telekommarkt, wie beispielsweise komplexes Web-Hosting, zu profitieren. In Großbritannien verfüge Energis bereits über eine führende Position, während es in Europa seine Stellung weiter ausbaue, beispielsweise durch die jüngste Akquisition von Ision. Mike Grabiner, CEO und treibende Kraft hinter dem Wachstum von Energis, habe bekannt gegeben, dass er aus dem Unternehmen ausscheiden würde. Er würde ab ersten August durch den Chief Operating Officer, Herrn David Wickham, ersetzt. Aufgrund der Stärke der gesamten Unternehmensleitung von Energis, würden die Experten der Commerzbank jedoch annehmen, dass diese Veränderung zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine tiefgreifenden Auswirkungen auf das Geschäft haben werde. In Großbritannien würden 75 Prozent des Umsatzes nun von den hochmargigen Bereichen Services im Bereich Daten und Internet generiert. Großbritannien sei nun auch beim Gewinn rentabel, und Margenverbesserungen seien sicherlich noch möglich. Der Anteil der hochmargigen Erträge in Europa betrage 48 Prozent, was ebenfalls Verbesserungen weiterhin möglich mache. Das Unternehmen habe angedeutet, dass der Schwerpunkt auf der Integration früherer Akquisitionen liege (besonders Ision), Expansionen in Europa jedoch nicht ausgeschlossen werden können. Besonders wäre das Unternehmen an einer (kleinen) Akquisition in Italien zur Ergänzung des neugegründeten Datenzentrums interessiert. Das Management hätte bestätigt, dass das Unternehmen vollständig finanziert sei. Es verfüge über weitere 430 Millionen GBP in gebundenen Bankfazilitäten, die in Anspruch genommen werden können, sowie 200 Millionen GBP in einem taktischen Überbrückungskredit, der nach den Prognosen der Commerzbank-Analysten nicht benötigt werden würde. Nach Ansicht der Experten der Commerzbank würde sich für Anleger derzeit eine hervorragende Gelegenheit ergeben Positionen in Ernergis aufzubauen.




Quelle: AKTIENCHECK



MORGAN STANLEY DEAN WITTER

Energis "strong buy" Datum: 18.06.2001


Die Analysten von Morgan Stanley Dean Witter stufen die Aktien des britischen Serviceunternehmens für Telekommunikations Energis PLC (WKN 910663) auf “strong buy” ein. Das Kursziel sehe man bei 730 Pence. Bei den Wertpapierexperten stelle man sich nun die Frage, was trotz dieser überzeugenden Bewertung den Aktienkurs zurückhalte. Die Analysten von Morgan Stanley Dean Witter gehen davon aus, dass Investoren die Unsicherheit der Gewinne ein Dorn im Auge sei. Allerdings würden die geringen „dotcom“-Ausgaben, die langfristigen Verträge, die starke nationale und internationale Kundenbasis und die hohen Markteintrittsbarrieren laut den Analysten die Gewinne im gewissen Maße sichern. Man gehe davon aus, dass der Katalysator für den Kurs könne in den nächsten Monaten der positive News-Flow bezüglich neuer Verträge und das Halbjahresergebnis von Ision sein werde. Daher stufe man den Titel mit einem Kursziel von 730 Pence auf „sttrong buy“ ein.




Quelle: AKTIENCHECK
 
aus der Diskussion: ENERGIS strong buy
Autor (Datum des Eintrages): Hyperactiveman  (29.06.01 20:45:41)
Beitrag: 1 von 15 (ID:3850844)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE