Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38507885[/posting]Wenn du schon wiki zitierst, dann die richtige Stelle:

Die Kulturkreislehre wurde vor allem von der Wiener Schule der Völkerkunde Anfang des 20. Jahrhunderts aufgegriffen, von Pater Wilhelm Schmidt und Pater Wilhelm Koppers. Sie erfanden den Begriff „Urkulturkreis“, der von Anfang an monotheistisch, monogam und patriarchalisch gelebt habe und daher völkerkundlich der wertvollste sei. Die Lehre wurde so zu einer Rassentheorie

Bei Neonazis ist der Begriff sehr beliebt, auch den rechtsradikalen PI-News habe ich den Begriff schon öfters gelesen. Ein typisches Code-Wort, mit dem sich Rechtsradikale untereinander verständigen und sich gegenseitig zu erkennen geben.
 
aus der Diskussion: Türkei - Erdogan bezeichnet Schweizer Minarett-Verbot als "faschistisch"
Autor (Datum des Eintrages): Zaroff  (04.12.09 12:07:00)
Beitrag: 132 von 274 (ID:38508774)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE