Fenster schließen  |  Fenster drucken

das haut mich aus den Socken...


> Liberty will das komplette Netz innerhalb von zwei Jahren
> mit einem sogenannten Rückkanal ausstatten, der für interaktive
> Nutzungen wie Internet, interaktives Fernsehen und Telefonie
> notwendig ist. Allerdings ist aus Kostengründen zunächst nicht
> vorgesehen, die Bandbreite bis auf 862 Megahertz zu erweitern, wie dies Callahan und E-Kabel (NTL) angekündigt haben.
> Damit sei je nach Anzahl der Nutzer ein Internetzugang
> möglich, dessen Geschwindigkeit mit der der digitalen Telefonleitung (DSL) der Telekom konkurrieren könne, sagte Bennett. Bei
> 862 Megahertz wäre dagegen eine mehrfache Übertragungsgeschwindigkeit möglich.

LOL LOL LOL!!!

Ohne Umrüstung des Netzes in eine HFC-Architektur kann kein Internet (mit Rückkanal via Cable) sowie Telefonie realisiert werden. Nur one-way Internet mit Rückkanal übers Telefonnetz der Telekom, wohlgemerkt zum Minutentakt.

Wenn aber eine HFC-Architektur aufgebaut wird, was das Verlegen von Glasfaserringen erfordert, dann macht es kostenmäßig überhaupt keinen Unterschied, ob das Netz dann mit mit 500 oder 862 MHZ Bandbreite betrieben wird. Denn die bestimmenden Kosten sind die Erdarbeiten (für das Verlegen der Fiber Ducts, das weiß jeder, der sich mit der Matiere auskennt).

Im Klartext: Von Liberty ist innerhalb der nächsten 2 Jahre keine rückkanalfähige Aufrüstung geplant. Sondern nur ein Upgrade der Verstärker, um ein paar mehr Kanäle für die Fernsehdistribution zu haben.



> Liberty setzt im Fernsehbereich vor allem auf das Bezahlfernsehen

genau das will Liberty, sie haben Pay-TV Träume. Ein schneller Ausbau für Internet+Telefonie ist dagegen nicht geplant, denn er würde den Netzumbau zur HFC-Architekur erfordern (wobei die Bandbreite dann automatisch 862 Mhz wäre).


Die Strategie von Liberty (inkl. Primacom) ist jetzt wohl klar. Kursziel (Primacom): 4 Euro.
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 94
Autor (Datum des Eintrages): Krisenmanager  (30.06.01 14:54:56)
Beitrag: 74 von 247 (ID:3853739)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE