Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38556256[/posting]Hier ist ein kleiner Auszug aus der Zeitung!

Schmack: Müssen 50 Mitarbeiter vor Verkauf gehen?

Neuer-Investor stellt angeblich Abbau der Arbeitsplätze als Bedingung für die Übernahme der insolventen Biogas AG

"Die Braut soll erst schlanker werden vor der Hochzeit."...

....Auch Joachim Ossmann,der Chef der Schwandorfer Arbeitagentur,gibt keine Prognosen zur Zukunft der Schmack Biogas AG und ihren Mitarbeitern ab. Die Arbeitsagentur sei aber im laufenden Verfahren involviert. Für etwa 300 Beschäftigte in Schwandorf zahlt die Agentur seit Oktober bis einschließlich Dezember die Löhne im Rahmen des Konkursausfallgeldes.
Und was dann? Als "günstigsten Fall" nennt Ossmann eine sogenannte "übertragene Sanierung", weil damit die meisten Arbeitsplätze erhalten werden können. Konkret: Ein neuer Investor kauft die Schmack Biogas AG und führt den Betrieb weiter.Die schlechtere Alternative wäre "eine Zerschlagung des Betriebes", so Ossmann.

Zu den angeblichen Kündigungen von 50 Mitarbeitern in eine Auffanggesellschaft machte Ossmann keine Aussage. Nur so viel: Das sei Sache des Betriebes und der privaten Auffanggesellschaft.
Die Arbeitsagentur bezahlt grundsätzlich neun Monate lang 60 Prozent des letzten Netto-Lohnes(67 Prozent für Beschäftigte mit Kindern).
Der neue Schmack-Investor soll angeblich noch einmal 20 Prozent drauflegen.
Rein formell stehen die Beschäftigten der Transfergesellschaftin "Kurzarbeit Null", erklärt Ossmann.
Gezielte Qualifizierungsmaßnahmen sollen sie für neue Aufgaben fit machen.


Leider kann ich das noch nicht mit einer Quellenangabe belegen!!!!
Wie gesagt steht es nur in der Druckversion der MZ und nicht auf der HP!!!!!

Sobald der Artikel auf der HP der Mittelbayerischen Zeitung steht werde ich den Link hier reinstellen!

Ich hoffe das ich in der Zwischenzeit keinen Ärger vom Mod bekomme! ;)

LG aus dem Landkreis Schwandorf



PS: Dieser Beitrag ist nicht zu werten solange ich die Quelle nicht bestätigt habe!
 
aus der Diskussion: Schmack Biogas AG plant Erstnotiz am 24. Mai
Autor (Datum des Eintrages): Lucky72  (12.12.09 13:18:37)
Beitrag: 5,037 von 5,473 (ID:38556614)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE