Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier mal der ganze Text dazu ;).

"Nachricht

WSJ: Beijing Automotive kauft Teile von GM-Tochter Saab
Von Norihiko Shirouzu THE WALL STREET JOURNAL
PEKING (Dow Jones)--Der chinesische Automobilhersteller Beijing Automotive Industry Holding (BAIC) wird Teile der schwedischen General-Motors-Tochter Saab kaufen. Dazu gehöre das geistiges Eigentum an zwei Sedans sowie die Anlagen zur Produktion der Fahrzeuge, sagte eine mit der Kaufvereinbarung vertraute Person. Die Vereinbarung sei am Wochenende besiegelt worden. Damit könne die staatliche BAIC nun die Technologie von Saab in ihre eigenen Fahrzeuge integrieren. Betroffen sind demnach einige Modelle 9-3 Sedan-Serie und der aktuelle 9-5 Mittelklassewagen, sowie deren Motoren und Getriebe.

Finanzielle Einzelheiten waren noch nicht bekannt. BAIC wolle die Akquisition aber teilweise mit Krediten chinesischer Staatsbanken finanzieren und habe bereits eine Kreditlinie über 20 Mrd CNY (2 Mrd EUR) von der Bank of China, hieß es. Die Transaktion dürfte in Kürze offiziell verkündet werden. BAIC und GM wollen demnach am Sonntag über mögliche Aspekte eine Kooperation weiter verhandeln.

Der Verkauf von Saab ist ein Kernstück der Restrukturierung von GM, doch der US-Autokonzern hatte Schwierigkeiten, die Transaktion zu besiegeln. Im November hatte der skandinavische Sportwagen-Hersteller Koenigsegg seine geplante Übernahme von Saab überraschend abgeblasen. BAIC war nur wenige Zeit zuvor bei Koenigsegg eingestiegen, um bei der Finanzierung der Akquisition zu helfen. Beobachter gingen davon aus, dass der chinesische Konzern im Gegenzug Zugang zur Technologie und dem Know-how der schwedischen Automarke erhalten werde.

Zu den potenziellen Investoren seit dem Scheitern des Koenigsegg-Deals gehörten auch die von dem Handelsbankier Christopher Johnston gegründete Merbanco LLC aus dem US-Bundesstaat Wyoming und das Unternehmen des Investors Ira Rennert, Renco Inc. Ein GM-Sprecher erklärte am Sonntag per E-Mail, der Autokonzern verhandele noch über verschiedene Aspekte von Saab. Sollte es neue Entwicklungen geben, würden diese angekündet. Weitere Einzelheiten wolle er "zu diesem Zeitpunkt" nicht nennen.

Laut einigen Medienberichten könnte der Verkauf von Teilen der Saab-Technologie und anderer Vermögenswerte zum Ende der Automarke führen und mindestens 3.000 Arbeitsstellen in Schweden gefährden.

Webseite: www.saab.com www.gm.com www.baiec.com -Von Norihiko Shirouzu, The Wall Street Journal +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/sha/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires

December 14, 2009 00:42 ET (05:42 GMT)

© 2009 Dow Jones & Company, Inc.

http://kurse.focus.de/news/WSJ-Beijing-Automotive-kauft-Teil…
 
aus der Diskussion: GEELY AUTOMOBILE - noch hat es keiner gemerkt
Autor (Datum des Eintrages): Fire72  (14.12.09 09:30:11)
Beitrag: 2,051 von 20,496 (ID:38560841)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE