Fenster schließen  |  Fenster drucken

Progeo (www.progeo.com/692650) besitzt einige wertvolle Potente im Bereich Umwelt-/Bautenschutz. Progeo hatte sich jedoch im internationalen Wachstum übernommen und stand am Rand eines Konkurses. Der Kurs ging von 20€ auf 1,5€ zurück. Doch der Konkurs konnte abgewendet werden und jetzt wurden erstmals ein Quartalsgewinn erwirtschaftet werden. Am 19.01.00 Kaufsignal in www.Boersenmagazin.de unter "der Turnaround-Investor". Ausserdem gab es am 19.1.00 folgende Pressemitteilung:
Presse- und Aktionärsmitteilung, 1/00
(Sperrvermerk bis 19.01.2000 17:00 Uhr)

Zusätzliche Wachstumsimpulse bei PROGEO



Großbeeren, 20.1.2000. Rückwirkend zum 1.1.2000 beteiligt sich die Großbeerener PROGEO Holding AG mit zunächst 51% an der DaCapo Kühldecken GmbH. Das Berliner Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat sich seither erfolgreich auf den Bereich in-novativer Klimatisierungssysteme auf Basis der sogenannten Kapillarrohrtechnik speziali-siert. "Ein Zukunftsmarkt-", so einer der beiden Gründungsgesellschafter Dr. Ing. Roland Hennig, "das ökologische Bewußtsein hat sich doch in den letzten Jahren stark gewan-delt". Auch in der Wirtschaft - zu den bisher ausgeführten Projekten zählen neben ver-schiedenen Bank- und Verwaltungsgebäuden im Bundesgebiet der Neubau der Kreditan-stalt für Wiederaufbau und die Dorotheenblöcke in Berlin.
Laut CCI, dem Fachorgan für Heizungs- und Klimatechnik, beträgt das Marktvolumen für diese Technik, die nunmehr seit etwa 10 Jahren am Markt ist, ca. 400 - 600 Mio. DM pro Jahr. Die Gebäudeklimatisierung über Kühldecken verfügt dabei bereits heute über einen Marktanteil von 20 % bei Wachstumsraten von 10 bis 15 % pro Jahr. In diesem Markt-umfeld soll die DaCapo GmbH in den nächsten Jahren unter der Ägide Hennigs und des zweiten Geschäftsführers, Dipl.-Ing. Arnd Martin, planmäßig zu einem Komplettanbieter für innovative Klimatisierungssyteme mit eigenem Produktportfolio ausgebaut werden. Ziel ist die Erschließung des Marktes für Altbausanierungen und Einfamilienhäuser, die Sen-kung von Baustellenkosten durch baustellengerecht vorkonfektionierte Module und stek-kerfertige Meß- und Regelungskomponenten. PROGEO hat hier das entsprechende Know how, gebündelt an einem hochmodernen Büro- und Produktionsstandort vor den Toren Berlins. Daneben wird PROGEO die eigene Meßbustechnologie als Plattform für die Entwicklung einer `plug and play`-fertigen Meß- und Regelungstechnik zur Verfügung stellen.

Synergien aus der Beteiligung ergeben sich durch die nahezu deckungsgleiche Zielgrup-pe. Bauwerkinformationssysteme von PROGEO und Klimatisierungssysteme der DaCapo GmbH sprechen regelmäßig denselben Kundenkreis an. PROGEO wird mit der Beteili-gung unabhängiger von den Entwicklungen am Markt für Bauwerksinformationssysteme, geht aber auch für diesen Bereich nach wie vor von einer mittelfristig sehr interessanten Marktentwicklung aus. "Die Beteiligung bietet uns ideale Möglichkeiten, unsere Ressour-cen und unser Know-How besser und schneller zu vermarkten; die Weichen für eine er-höhte Wachstumsdynamik sind gestellt", so PROGEO Vorstand Andreas Rödel. Die Viel-zahl und die Qualität der in Anbahnung befindlichen Projekte für Bauwerksinformationssy-steme spreche dafür, daß auch im Kerngeschäft von PROGEO zunehmend bessere Ab-satzchancen bestünden, so Rödel weiter.

Die DaCapo GmbH wird das erste Geschäftsjahr mit einer Betriebsleistung von ca. 1.10 Mio. DM bei weitgehend ausgeglichenem Ergebnis abschließen; für das laufende Ge-schäftsjahr wird ein Wachstum bis auf etwa 2.50 Mio. DM erwartet.

Weitere Informationen:
PROGEO Holding AG
Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Frau Ute Nietz
Tel: +49-33701-22-111
Fax: +49-33701-22-119
E-Mail: Info@progeo.com
WEB: www.progeo.com
 
aus der Diskussion: Solutiance AG (vormals Progeo)
Autor (Datum des Eintrages): xxt  (25.01.00 12:03:28)
Beitrag: 1 von 5,991 (ID:385622)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE