Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38577276[/posting]Gegen wenn und weswegen willst Du klagen? - Wenn Du Dir die letzten Geschäftsberichte durchliesst, ist da alles an vorhandenem Risikopotential reingepackt worden.

Die AG hat so irre viel Cash verbrannt - das war wirklich extrem. Sicher wurden die zuletzt auch von der Finanzkrise arg gebeutelt.

Es gibt viele Leute, die Biogasprojekte planen etc. und auch z.B. Envitec hat volle Auftragsbücher. Nur werden daraus eben keine realen Aufträge, weil den Leuten, die die Ideen haben, das Geld zur Umsetzung fehlt und die Banken mauern. Z.B. gerade Landwirte dürften i.d.R. schon heute gut verschuldet sein und wer dann den Ausweg aus der Milchkrise etc. in einer Biogasanlage sieht - keine Chance.

///

Zum Viessmann-angebot muss man noch sagen, das die recht schnelle Annahme durch den Gläubigerausschuss schon außergewöhnlich ist. Das zeigt, das es hier keine ernsthaften anderen Interessenten gibt, die mit dem Angebot mithalten können. Ich denke, das neben der Teilbefriedigung der Gläubiger auch noch ein Teil in die angesprochene Transfergesellschaft fließen könnte. Rundherum also im Unglücksfall mehr oder weniger jetzt ein Glücksfall für die meisten Mitarbeiter am Hauptstandort. In Essen mus man ggf. sehen.

Das zeigt eben wieder einmal das enorme Risiko für Kleinanleger auf, wenn eine AG, die in einem eigentlich zukunftsträchtigen Marktsegment unterwegs ist, sich so sehr bei Banken verschuldet, das die Kredite nicht mehr zurückgezahlt werden können. Dann ist es möglich, das ein Investor an eine Bank / die Banken herantritt und eine höhere Rückzahlungsquote in Aussicht stellt und die Dinge gehen ihren Gang. Aktuell sehe ich noch weitere solche Fälle im EE-Sektor - Börsenbeobachter wissen Bescheid.

Ich bin z.B. mit rund 70 % Buchverlust in DSK1-Aktien investiert. Da ist die Lage auch recht heikel. Aber eben mit dem Unterschied, das das Unternehmen sowieso keiner kaufen will - der Verkaufsprozess wurde nach Monaten abgebrochen. Da bleibt den involvierten Banken nichts anderes mehr übrig, als weiterzufinanzieren. Demzufolge verzichten die dort auch gerade mal auf 32 Mio. Kreditforderungen.

Merke: Auf die Finanzierungsstruktur der AG's achten, in denen man investiert ist.
 
aus der Diskussion: Schmack Biogas AG plant Erstnotiz am 24. Mai
Autor (Datum des Eintrages): Stoni_I  (16.12.09 13:27:21)
Beitrag: 5,143 von 5,473 (ID:38577438)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE