Fenster schließen  |  Fenster drucken

17.12.2009 08:08
IRW-PRESS: Cavitation Technologies Inc.: Cavitation Technologies Inc.: CTIs CaviGulation-System, eine bahnbrechende Technologie für die Wasseraufbereitungsbranche


IRW-PRESS: Cavitation Technologies Inc.: Cavitation Technologies Inc.: CTIs CaviGulation-System, eine bahnbrechende Technologie für die Wasseraufbereitungsbranche

Cavitation Technologies Inc.: CTIs CaviGulation-System, eine bahnbrechende Technologie für die Wasseraufbereitungsbranche

Los Angeles (Kalifornien), 16. Dezember 2009. Cavitation Technologies Inc. (CTI) (OTCBB: CVAT; Berlin: WTC) freut sich bekannt zu geben, dass das CaviGulation-System im Wesentlichen eine vollständige Desinfektion (bis zu 99,999 %) ermöglicht, indem Bakterien und Viren abgetötet werden. Das System wurde in erster Linie für physikochemische Reaktionen bei der Wasseraufbereitung konzipiert. CaviGulation ist ein komplexes Verfahren mit einer Vielzahl an Mechanismen, die synergistisch an der Entfernung von Verunreinigungen aus dem Wasser arbeiten.

Die Effizienz der CaviGulation-Technologie ist 1.000 Mal höher als jene von herkömmlichen Systemen und sie ermöglicht (durch eine vollständige photochemische Oxidation) zudem die vollständige Beseitigung sämtlicher Mikroorganismen (einschließlich Sporen), Viren und Protozoen.

Infolge des mangelnden Zugangs zu sauberem Trinkwasser sterben jedes Jahr Millionen von Menschen vor allem in Entwicklungsländern an einer Vielzahl an Erkrankungen, die auf eine schlechte Wasserqualität zurückzuführen sind. Traurigerweise sind die meisten davon Kinder. Chemisch und/oder mikrobiologisch verunreinigtes Wasser tötet Menschen. Weltweit leiden mehr Menschen an mikrobiologischer als an chemischer Verunreinigung. Eine sichere Wasserversorgung und eine effiziente Desinfektion tragen in hohem Maße zu unserer Lebensqualität sowie zu unserer Gesundheit und zu unserem Wohlbefinden bei. Wir sind stolz darauf, dass die von uns bei CTI entwickelte Technologie möglicherweise die weltweiten Wasser- und Energieprobleme lösen kann.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte kam es zu zahlreichen Epidemien durch Krankheitserreger in Zusammenhang mit Protozoen in Trinkwasser, welche in den unterschiedlichsten Regionen unseres Planeten beobachtet wurden. Zu diesen Erkrankungen zählen vor allem die Lambliasis und die Cryptosporidiosis. Die wässrige Diarrhö ist das Hauptsymptom dieser Krankheiten. Das Bemerkenswerte daran ist die Tatsache, dass Lamblien- und Cryptosporidiumzysten widerstandfähiger gegenüber desinfizierenden Wirkstoffen wie etwa Chlorin und Ozon, die für gewöhnlich in Wasserwerken zum Einsatz kommen sind als Bakterien und Viren. Daher erfolgt die Übertragung von krankheitserregenden Organismen oftmals über Trinkwasser, das den Qualitätsstandards für Kolibakterien entspricht. Einer der Hauptgründe für die Verunreinigung von Wasserquellen mit krankheitserregenden Organismen, der für Darmprotozoen verantwortlich ist, ist die Entsorgung von unbearbeitetem oder unzureichend gereinigtem Wasser. Daher sind die Untersuchungen hinsichtlich der Entwicklung von effizienten Methoden zur Desinfektion von natürlichen Gewässern und Abwässern, um Lamblienzysten und Cryptosproidiumoozyten zu verhindern, von höchster Aktualität.

Während der Wasseraufbereitung durch CTI-Reaktoren direkt innerhalb des Reaktorkörpers werden kurzlebige Dampf-Gas-Hohlräume im Wasser erzeugt. Diese Hohlräume treten in einem Moment der örtlichen Druckminderung auf und werden anschließend mittels eines Microbursts geschlossen, sobald die Komprimierung des Wassers bezüglich der Mikrohomogenität innerhalb der Einheit mit einer Frequenz von mehreren Dutzend kHz abgeschlossen ist. Aufgrund der örtlichen Formveränderungen infolge des Drucks und der Temperatur des aufbereiteten Wassers wird die krankheitserregende Mikroflora vollständig zerstört. Zudem werden aktive chemische Radikale und hydrogene Peroxide gebildet. Im Laufe dieses Prozesses fungieren Pilzsporen und Bakterien als besagte Mikrohomogenitäten und werden somit zu Zielen der Aufbereitung. Zudem bewirkt die Aktion der hydrodynamischen Kavitation innerhalb einer aufbereiteten Flüssigkeit den Prozess der Entgasung, der sich im Auftreten zahlreicher mikroskopisch kleiner Luftbläschen äußert.

CTIs Reaktor ist ein mechanisches Gerät, das sich in erster Linie die Prinzipien der kinetischen Energie, des chemischen Gleichgewichts, der elektrochemischen Grundsätze sowie der kontrollierten hydrodynamischen Kavitation zu Nutze macht. Die zahlreichen Kammern des Reaktors erzeugen eine gewaltige Kraft, die dafür sorgt, dass die Moleküle im hyperkinetischen Bereich kollidieren. Dieser intensive Energiebereich sorgt für hohe Temperaturen und für einen hohen Druck mit ausreichender Energie, um Auswirkungen auf das Gleichgewicht chemischer Molekülgleichungen zu haben. Mikroorganismen sind für gewöhnlich nicht in der Lage, unter solchen Bedingungen zu überleben, und auch Mineralverbindungen werden zerstört, wenn sie durch das System laufen. Die Kraft dieser Energie zerstört mikrobielle Zellen. Bakterien werden durch die Kombination aus synergischem Aktionsdruck, Vakuum, kinetischer Auswirkungen, elektrischer Felder, hydrodynamischer Kavitation und Schallwellen beseitigt.

Über Cavitation Technologies

Cavitation Technologies, Inc. (CTI); (OTCBB: CVAT); ist ein 2006 gegründetes Unternehmen, das sich auf umweltfreundliche Technologien spezialisiert hat und Weltmarktführer auf dem Gebiet der Entwicklung neuer hochentwickelter Technologien für die Herstellung von pflanzlichen Ölen, Bio-Treibstoffen, Benzin, aber auch für die Wasseraufbereitung, Abwasserreinigung, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und die chemische Industrie werden will. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie auf der Website: www.cavitationtechnologies.com.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15725584…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15725584…
 
aus der Diskussion: CAVITATION TECH NEWS THREAD
Autor (Datum des Eintrages): Deltaline  (17.12.09 13:26:11)
Beitrag: 50 von 82 (ID:38586549)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE