Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das ist schon der rechte Thread um Fragen zu Dynamite CTA zu stellen.. auch zu Managed Futures generell darf man fragen...

@4711en

Tatsächlich scheint E&R im Plus zu sein dieses Jahr.. das ist ja ganz ok.. letztes Jahr war dieser Fonds als CTA Investment eher eine Enttäuschung.. das lässt die Vermutung aufkommen, dass sie doch einen zu LT Trendfolger deutlich unterschiedlichen Ansatz fahren... ich habe mich aber nicht genauer mit dem Produkt befasst, hat es nicht in das Universum der von uns beobachteten Produkte geschafft.. was ich bei denen wirklich bewundere ist das Marketing, haben sie doch trotz dieser Performance scheinbar Gunst bei den Anlegern..

Bei AHL kannst Du nicht den IP 220 (wobei wenn ich da schaue sind die auch eher im Minus als im Plus) nehmen.. da ist auch eine Garantie (also Anleihe) mit drin und ein Anteil HF Investments.. AHL pur siehts Du in AHL diversified und der ist -11% YTD...

Wenn Du CTA Performance anschauen willst der letzten 10 oder 15 Jahre, dann gibt es da von Barclay, Newedge, CISDM/CASAM.. Indices.. durch das doch eher grössere Volumen in Trendfolgern wird in diesen Indices schon v.a. diese Variante abgebildet... Auch wenn man Einzelinvestments wie Tulip/Transtrend (aber auch Winton oder AHL) anschaut, dann sieht man konstant gute Performance mit durchschnittlich zwischen 15% und 30%... und auch wenn 2009 nun ausnahmsweise mal negativ wird, bedeutet das nicht, dass das nicht tolle Investments sind... so kann ich Deine Aussage der mageren letzten 7 Jahre nicht verstehen... höchstens unter dem Aspekt, dass erneut die Produkte die durch den Deutschen Gesetzgeber zugelassen waren zum öffentlichen Vertrieb eben schlechter sind, als das was man ohne diese Einschränkungen hätte kaufen können.. wobei da nun (z.B. über die UCITS Schiene, Bsp. AHL Trend) eine Tendenz zu erkennen ist, dass sich das etwas bessert...

v.a. wenn man damit Aktienportfolios diversifiziert hat, dann wird man auch für die letzten 24 Monate ganz zufrieden sein.. auf jeden Fall mehr als wenn man nur in Aktien war.. und das ist ja eben einer der grossen Vorteile von Managed Futures..

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass gute Managed Futures Produkte in jedes diversifizierte Anlageportfolio gehören..
 
aus der Diskussion: Dynamite CTA Fund / Zertifikat
Autor (Datum des Eintrages): JuergB  (17.12.09 17:03:34)
Beitrag: 101 von 451 (ID:38588645)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE