Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38593192[/posting]Frankreich bezieht seinen Strom zu ca. 90 % aus AKWs.
Im Sommer muss seit Jahren zugekauft werden und jetzt auch im Winter. Die Stromversorgung Deutschlands steht auf vielen Beinen und ist demnach sicherer.


Das ist und bleibt aber die ganz grosse Ausnahme, dass Frankreich Strom aus Deutschland importiert. Ich finde es ganz schön überheblich, darauf rumzureiten, und stolz zu sein, da nach wie vor Frankreich sehr viel mehr Strom nach Deutschland exportiert als umgekehrt. Habe mal ne Graphik von 2004 gefunden, aber daran hat sich wenig geändert seither.



Aus Frankreich und Tschechien wird viel Strom importiert von deren AKWs. Exportiert wird in die Länder, die keine AKWs haben. Das ist allgemein so international. Besonders krass ist das bei Italien, die viel weniger Strom erzeugen als sie brauchen, weil sie keine AKWs haben wollen, und deshalb extrem viel aus Frankreich importieren müssen, was mal zu einem berühmten Blackout führte, als eine Leitung zusammenbrach.
 
aus der Diskussion: Atomnation ohne Strom
Autor (Datum des Eintrages): flitztass  (18.12.09 11:59:48)
Beitrag: 17 von 35 (ID:38594908)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE