Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38605339[/posting]Von wem wirst du denn bezahlt, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass jemand auch ohne Bezahlung hier versucht, Vernunft in eine Diskussion zu bringen, bei der die meisten rein emotional agieren, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben? :rolleyes:

Und in dem Spiegelartikel wird jede Menge Unsinn verzapft, ebenso wie in den letzten Postings. Die externen Kosten von Stromerzeugung sind bei regenerativen Energien erheblich höher als bei Kernkraft.

Die Ausnutzung von Windenergie zur Stromerzeugung macht ja in gewissem Rahmen durchaus Sinn, und ist auch nicht mehr allzu weit weg von Wirtschaftlichkeit, aber die gigantische Subventionierung von Photovoltaik mit zig Milliarden Euro ist so ziemlich das dümmste, was in Deutschland jemals gemacht wurde. Photovoltaik in unseren Breiten wird nie sinnvoll sein, und die zur Zeit verwendete Technik dafür hat nicht die geringste Zukunft. Wenn man in Deutschland Sonnenenergie einfangen will, dann ist es um ein vielfaches effizienter und billiger, die in Form von Solarthermie zu machen, die dann direkt in die Heizung eingespeist wird. Daran wird sich auch nie etwas ändern, weil das einfache Physik ist.

Es gibt genügend Studien, die z.B. die CO2-Vermeidungkosten berechnen. Bei Photovoltaik liegen die bei mindestens 700 Euro/t CO2, wobei die meist noch schöngerechnet sind, indem man davon ausgeht, dass durch Photovoltaik Kohlekraftwerke ersetzt werden. Tatsächlich ersetzt Photovoltaik aber höchstens Gaskraftwerke weshalb die wahren Vermeidungskosten wohl weit über 1000 Euro/t liegen.
Bei Solarthermie liegen die Kosten bei ca. 70 Euro/t, bei Kernkraft kommen Berechnung vom Öko-Institut auf ca. 20 Euro/t, andere Studien auf deutlich weniger, nahe Null.
 
aus der Diskussion: Atomnation ohne Strom
Autor (Datum des Eintrages): flitztass  (21.12.09 10:56:45)
Beitrag: 25 von 35 (ID:38607619)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE