Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38633430[/posting]Ja wenn eine solche Steuer auch auf die Futures eingeführt würde, dann hätte das natürlich immense Einflüsse auf unsere Strategie.. gleichzeitig würde aber die Liquidität in den Märkten massiv schlechter und es würden sich viel volatilere Bewegungen ergeben.. genau das Gegenteil, was die Initianten solcher Lösungen propagieren.. das würde neue Möglichkeiten auf Gewinne eröffnen.. eine solche Variante müsste dann neu analysiert werden... ganz langfristige Strategien die dann von den grösseren Bewegungen profitieren würden könnten vielleicht sogar noch besser funktionieren.. schnellere unkorelierte oder gar kontratrend Ansätze würden dann wohl nicht mehr funktionieren...

Aber ich denke die ganze Diskussion ist eh nur akademisch, da das nie kommen wird.. es ist eine weitere Totgeburt von Leuten die mit diesem Populismus Punkte machen wollen... erinnern wir uns mal.. die ganze Krise ist passiert, weil es in gewissen Produkten (CDO, CLO, MBS...) ungenügende Liquidität war.. das Rezept soll nun sein Liquidität weiter zu zerstören???

Auch wenn die gesamte EU diese Steuer einführen wird, dann wird das keine Auswirkungen auf uns haben.. dann wird die EUREX zugemacht und die CME freut sich, da die dann auch den Bund, Bobl, DAX und Eurostoxx handeln... auch wenn die USA mitmachen sollten.. dann wird das ganze wohl OTC gehen.. dann werden die ganzen Strategien auf (neuen) Brokern in den Cayman Islands oder Bermudas abgewickelt werden z.B. über CFDs... für die Schweiz wäre das auch eine tolle Marktlücke.. sollen die G10 das bei sich einführen.. solange wir da nicht mitmachen würden wir dann zum Nummer 1 Finanzplatz.. bei uns wird eher diskutiert die Stempelsteuer (auf Aktien und Anleihen..) abzuschaffen...

Vermutlich würde die G10 versuchen die Steuer für ihre Steuerpflichtigen (z.B. über Steuererklärung) für die eigenen Bürger einzukassieren.. aber uns als Cayman Islands Fund würde das nicht betreffen, da die Cayman Islands nicht so blöde sein werden sich in den eigenen Fuss zu schiessen...

Nicht mal der Sozialist Obama ist so blöde das zu machen.. und wenn die USA nicht mitziehen, dann wird London und Paris es auch nicht einführen.. Z.B. sind im Zusammenhang mit dem Steuerstreit mit der Schweiz Dokumente bekannt geworden, dass auch F plant den eigenen Finanzplatz zu stärken.. und das wird man nicht mit einer Tobin Steuer machen können.. dürfte wohl sogar den Linken klar sein.. und dass UK das nun auch unterstützt kann man wirklich nur mit Populismus erklären, ähnlich der auf 6 Monate befristeten Extrasteuer auf Boni.. die werden dann sagen, da die anderen (USA) auch nicht mitmachen können wir es leider auch nicht machen... und auch in D wird es nicht durchkommen, wenn die eigene Finanzindustrie klarmachen kann welche Volkswirtschaftliche Katastrophe (Abwanderung des grössten Teils des Umsatzes und aller Handelsplätze..) Deutschland dadurch entstehen würd.. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass eine solche Steuer für Deutsche Bürger und Firmen eingeführt werden könnte.. die eigenen Bürger könnten sich dem schwer entziehen, Deutsche Hedge Funds endgültig eingestampft werden, aber internationale Kundschaft (z.B. an Eurex) davon ausgenommen werden...

Also mein Tip ist, das ganze ist viel Lärm um nichts.. vielleicht gibt es lokale Versuche diese Tobin Steuer einzuführen.. aber Internationale Institutionelle Anleger wird es nicht betreffen..
 
aus der Diskussion: Dynamite CTA Fund / Zertifikat
Autor (Datum des Eintrages): JuergB  (27.12.09 16:30:18)
Beitrag: 104 von 451 (ID:38633619)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE