Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da stimme ich weitgehend zu.

Allerdings sollte man doch gerade wenn man die langfristige Finanzierung möchte beachten, daß die Zinsen für die ersten Jahre niedrig und dann höher sind, das ist nunmal der MArkt. Und die BAuspardarlehen mit 2-4 Effektivzins in der Darlehensphase sind dann eigentlich immer billiger. Den Preis dafür zahlt man in der Sparphase, und wenn man da bei der Bank keinen höheren Zins bekäme als bei der Bausparkasse, ist der Preis null. Allerdings ist die bausparfinanzierung wegen der hohen Tilgung natürlich nicht wirklich langfristig.

Und dann noch, Abschluß- und Darlehensgebühr, letztere gibt es ja kaum noch, aber nur weil das so plakativ als Kosten daherkommt, muß man nicht denken, bei normalen Annuitätendarlehen würden keine Provisionen anfallen. Vertriebskosten gibt es immer und die werden je nach Anbieter in die Zinsmarge einkalkuliert. DAß die Bausparkasse bei 1% Guthabenzins und 3% Darlehenszins eine hohe Marge hat, ist klar. Aber letztlich sparen da ja auch viele für 1%, die kein Darlehen nehmen und eine Refinanzierung zu 1% das hat auch keine Hypothekenbank.
 
aus der Diskussion: Bausparvertrag geeignetes Mittel zur Immobilienfinanzierung
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (30.12.09 13:13:58)
Beitrag: 26 von 34 (ID:38646918)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE