Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ja, nochmal zurück zum eigentlichen Fall.
Es ist natürlich noch zu prüfen, wie hoch der Effektivzins und die Tilgung dann in der Darlehensphase sind. Die 1,6% ist wohl nominal, nicht effektiv, und die gibt es vermutlich nur bei hoher Tilgung. Das könnte aber problematisch sein, denn die fehlenden 220 TEuro müssen ja außerdem finanziert werden. (350 - 80 EK - 50 Bauspardarlehen)

Bei S-Hall wäre der Tiefstzins 1,95 (2,34 eff.) aber 8 Promille monatliche Tilgung. Bei 50 TEuro wären das 400 Euro im Monat.
(Bei 4, 5 oder 6 Promille Tilgung ist ggfs die Sparphase etwas länger und der Zins deutlich höher.)

Dazu kommt für 220 TEuro 4% Zins und 1% Tilgung 11.000 Euro im Jahr, also weitere 916 Euro monatlich.

Zu knapp sollte man das nicht kalkulieren, die Tilgungsraten muß man monatlich aufbringen können, 916 + 400 = 1316! Wenn das Objekt gekauft wird, kann man dann immernoch 2% statt 1% jährliche Tilgung für das Hauptdarlehen einplanen.
 
aus der Diskussion: Bausparvertrag geeignetes Mittel zur Immobilienfinanzierung
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (31.12.09 17:23:16)
Beitrag: 34 von 34 (ID:38651904)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE