Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich erlaube mir mal den Hinweis auf ein noch sehr kleines und ziemlich spezielles Unternehmen, nämlich:

NeurogesX


http://www.neurogesx.com/


Sie konzentrieren sich auf die Behandlung von Schmerzen, die durch Nervenschädigungen hervorgerufen werden.

Die Marktkapitalisierung beträgt 130 Millionen Dollar, wobei zum Ende des Q3/2009 ca. 57 Mio. Dollar Cash vorhanden waren.

Hier der Chart:




Der Kursaufschwung hat einen realen Grund, nämlich die Zulassung des Wirkstoffes Qutenza.

Was ist Qutenza?

Qutenza ist ein kutanes Pflaster (ein Pflaster, das ein Arzneimittel durch die Haut abgibt). Es enthält den Wirkstoff Capsaicin (8 %).

Wofür wird Qutenza angewendet?

Qutenza ist für die Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen (d. h. Schmerzen, die durch Nervenschädigungen hervorgerufen werden) bei erwachsenen Nichtdiabetikern angezeigt. Es kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Schmerzmitteln angewendet werden.
Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Hier das File der EMEA:

http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/Qutenza/H-909-…


Qutenza wird in Europa durch Astellas vertrieben (gegen double-digit royalties), die US-Rechte hält NeurogesX weiterhin selbst und will im 1. HJ 2010 einen eigenen Vertrieb in den USA aufbauen und zu einem Produktunternehmen werden.

Aufgrund der erfolgten Zulassungen werden im Jahre 2010 erstmals relevante Umsätze erzielt werden.

Das ist die Pipeline:





Das Unternehmen hängt also derzeit sehr stark am Wirkstoff capsaicin (Qutenza), was sicher nicht so wirklich schön ist.

Aber: Der Markt für Schmerzmittel in diesem Bereich ist Milliarden-Dollar schwer und Analysten trauen Qutenza langfristig (in einigen Jahren) Umsätze im Bereich mehrerer hundert Millionen Dollar zu.

Außerdem ist es überhaupt eine Leistung, einen Wirkstoff zugelassen und verpartnert zu bekommen. Da müssen andere erst mal "hinriechen", wo NeurogesX schon ist.

Letztlich kostet der ganze Laden nach Abzug des Cash derzeit vielleicht 80 Mio. Dollar oder so. Sollte Qutenza am Markt seine Nische erobern, ist das sicher nicht zu teuer bezahlt.

Kritik willkommen!

Gruß
 
aus der Diskussion: Biotech Depot 2010
Autor (Datum des Eintrages): SLGramann  (06.01.10 09:37:06)
Beitrag: 13 von 334 (ID:38672882)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE