Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38678515[/posting]"nur ne geraspelte Chilischote"... naja, in Chili befindet sich nur zufällig derselbe Wirkstoff, der, wie man wahrscheinlich selber schon die Erfahrung gemacht hat, wunderbar auf die Schmerzrezeptoren wirkt, denn nichts anderes ist ja die Schärfe. Die Eigenschaften von Qutenza hören sich gut an... anderes als bei den bisherigen Schmerzmitteln sollen die Nebenwirkungen gering sein... außerdem ist die Schmerzfreiheit sehr lange anhaltend: eine Stunde Anwendung sollen zu 3 Monaten schmerzfreiheit führen. Wie gesagt... hört sich interessant an!

Regeneron... eine MK von aktuell 2 Mrd USD ist zwar nicht wenig, doch ist REGN eben nicht nur von einem Produkt abhängig. Quasi zwei Produkte sind bereits auf dem Markt... Arcalyst und Novartis Ilaris (wofür REGN Royalties erhält)... beide wirken auf IL1, was vielversprechend ist (was man z.B. auch an XOMAs 052 sieht). Ist REGN mit Arcalyst gegen Gicht erfolgreich, so könnte wohl alleine das schon ein Blockbuster werden. Arcalyst, Aflibercept und VEGF Trap-Eye sind keine AKs sondern Traps. Traps sind freie Rezeptoren, die wie AKs an den Targets binden, um sie zu neutralisieren. Ob Aflibercept erfolgreich wird, muss man sehen... aber immerhin stellt es eine Alternative zu Avastin dar und die Entwicklung wird zu 100% von Sanofi finanziert. VEGF-Trap Eye scheint vielversprechend zu sein. Nach den bisherigen Ergebnissen scheint es dauerhafter als Lucentis die Sehschärfe zu erhalten und/oder seltener verabreicht werden zu mussen (Spritze durch das Auge hindurch, was ja das Risiko einer Infektion beinhaltet). Zuletzt habe ich zugekauft, weil Sanofi sehr viel in REGN investiert, was Sanofi wohl nur macht, wenn sie in REGN einen wichtigen Partner sehen (vielleicht soetwas wie Roche und Genentech): in den nächsten Jahren erhält REGN weit über 1 Mrd USD von Sanofi für die Entwicklung von AKs... Ziel ist es, 5 neue AKs pro Jahr in die PI zu bringen. Sanofi fianziert dann die komplette klinische Entwicklung und Vermarktung. Dafür erhält REGN am Ende nicht 5% Royalties oder soetwas, sondern die Gewinne werden geteilt (wobei REGN aus dem Anteil dann zunächst die Hälte der Entwicklungskosten an Sanofi zurückzahlt). Das hört sich für mich nach einem sehr guten Deal an. Dadurch konnte REGN zuletzt 400 zusätzliche Mitarbeiter einstellen. 5 Aks pro Jahr... das könnten am Ende insgesamt bis zu 40 neue klinische AKs sein, an denen REGN zur Hälfte beteiligt ist. Naja... wie das zu bewerten ist, ist eine andere Frage... daher ist REGN auch nicht ganz billig.

mfg ipollit
 
aus der Diskussion: Biotech Depot 2010
Autor (Datum des Eintrages): ipollit  (06.01.10 23:21:36)
Beitrag: 18 von 334 (ID:38679857)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE