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War drauf und dran, heute nochmal rein zu gehn, allerdings hat mich dieser Bericht aus asiainternet.de davon abgehalten

ADSL- Einführung durch Softbank chancenlos ?

Scharf kritisiert wird derzeit Masayoshi Son, Chef der Softbank Corp. Softbank soll nämlich in das ADSL- Geschäft einsteigen. Die Aktionäre, die seit den Hochs des Titels bereits 93 % ihres Kapitals verloren haben und auch zahlreiche Analysten sind von diesen Plänen jedoch nicht begeistert. Die ersten Pläne zur Ausrichtung auf ein ADSL- Billigangebot hat Son bereits am 19. Juni erwähnt. Statt tosendem Applaus gab es allerdings peinliche Stille von der Hörerschaft. Man war alles andere als begeistert, dass sich Softbank in diesen Markt stürzen will, der derzeit den aufstrebenden Unternehmen den Kopf kostet, weil der Wettbewereb härter und härter wird.

Bisher zählt der Markt gerade erst 175.000 Kunden. Bis zum Jahresende sollen es 400.000 werden. Viel zu wenige allerdings, als dass es sich für Softbank lohnt, sich ein Stück von diesem Kuchen abzuschneiden.

In einem Interview bekräftigte Masayoshi Son, Chef von Softbank Corp., gestern die Notwendigkeit, in Japan das Internetaufkommen und das Interesse am Internet wieder herzustellen. Dazu will man Yahoo Japan BB gründen. Eine Gesellschaft, die ADSL Services zu 18,5 US-$ im Monat anbieten soll. Das erste Problem sei nämlich, dass Internet einfach zu teuer und zu langsam sei. Bisher habe man unter dem Monopol von NTT DoCoMo gelitten, aber inzwischen stehe der freien Etablierung derartiger Angebote eigentlich nichts mehr im Wege. Nun, wo die Netze freigegeben wurden, sei das Problem nicht mehr vorhanden.

Zunächst zieht der Schritt jedoch Investitionen von 800 Mio. US-$ nach sich. Dies war der schwerste Brocken, den die Hörer der neuen Ideen im Juni zu schlucken hatten.

Bereits im nächsten Jahr soll der Break Even erreicht werden. Falls Softbank bis dahin 3 Mio. Kunden gewinnt. Das Angebot von Softbank ist zwar deutlich billiger als das von NTT, die 33 US-$ im Monat verlangen, nach Analystenmeinungen allerdings ist es unmöglich, auf 3 Mio. Kunden zu kommen. Denn selbst wenn die Nachfrage steigen sollte, könnte Softbank Probleme damit haben, in diesem Jahr noch mehr als 1 Mio. Kunden freizuschalten. Dafür reichten die Kapazitäten einfach nicht aus. Sollte Softbank hier zu Gunsten der Quantität schlampen, so ist wieder mit diversen technischen Problemen zu rechnen. Son hat bereits die Unterstützung aller Gesellschaften angefordert, mit denen man zusammenarbeitet. Darunter Tokyo Metallic Communications, ein Anbieter von ADSL Services. Außerdem Asia Global Crossing Ltd., die bei der Installation der notwendigen Fiberglas Infrastruktur helfen soll.

Zuletzt verbleibt, dass die letzte Meile des ADSL - Angebots weiterhin in den Händen von NTT liegt. Ohne eine Kooperation mit dem Telekommunikationsgiganten wird es also nicht möglich sein, das angestrebte Ziel der billigen Flatrate mit Break Even im nächsten Jahr zu erreichen.


-fjs- 03.07.01 15:32:00
 
aus der Diskussion: Jetzt rein in Softbank ?
Autor (Datum des Eintrages): Singha  (03.07.01 16:33:55)
Beitrag: 45 von 114 (ID:3871177)
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