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Ich möchte gerne auf den ersten Beitrag zurückkommen mit dem eine lange Reihe von Diskussionen eröffnet wurde:

kosto1929, 24.7.2008:

Einflussfaktoren auf Aktienkurse/Börsenkurse

Ich sehe drei Haupteinflussfaktoren auf den Kurs. Externe und interne fundamentale Einflussfaktoren sowie die Marktpsychologie.

Externe fundamentale Einflussfaktoren

- Konjunktur
- Zinsen
- Währungen
- Preise
- Politik
- Geldmenge
- Neue Gesetze
- Neue Technologien
- Branchenentwicklung
- Übernahmephantasien

Interne fundamentale Einflussfaktoren

- Marktstellung
- Neue Produkte
- Qualität des Managements
- Produktivität/Kapitaleffizienz
- Substanzwert
- Gewinnerwartung
- Steuerquote/Verlustvorträge
- Dividendenrendite
- Bilanzverhältnisse
- Öffentlichkeitsarbeit

Marktpsychologie


Aus diesen drei Einflussfaktoren bildet sich der Kurs.



Die Marktpsychologie ist meiner Ansicht nur einer von vielen menschlichen Faktoren.

Ich beobachte z.B. insbesondere bei Nebenwerten den

- Faktor des Vergessens

Mit diesem kann man ganz gut Tradingchancen realisieren, wenn man über ein Langzeitgedächtnis verfügt oder mit entsprechenden Erinnerungshilfsmitteln arbeitet. Oft steigt mit jeder guten Nachricht des Unternehmens der Kurs kurzfristig an, um dann wieder abzusinken, da ohne neue Nachricht kein Kaufinteresse mehr aufkommt und ungeduldige ihren Besitz wieder veräußern wollen. Funktioniert z.B. gut bei Explorern, die sich auf ausichtsreichem Boden niedergelassen haben, so daß immer wieder gute News kommen.

Eine weitere sehr wichtige Rolle spielt der

- Faktor der Bewertung der Kennzahlen

Welche Kennzahl ist am wichtigsten?
Müssen alle Kennzahlen gleichzeitig gut sein?
Müssen alle Kennzahlen über viele Jahre gut sein?
Bleibt da überhaupt noch Auswahl übrig?
Welcher Preis wird bei guten Unternehmensdaten akzeptiert?

Das ist natürlich viel schwieriger als am Zollstock ein Längenmaß abzulesen und führt trotz objektiver Datenlage zur subjektiven Einschätzung (das eventuell vorhandene Bewertungsverfahren beeinflußt das Ergebnis) bzw. dem berühmten Schuß aus der Hüfte.

- Faktor der Extrapolation

Empirismus ist ein praktisches Prinzip der Evolution. Wenn der Apfel neunmal vom Stamm fällt, denkt sich jeder, daß dies auch ein zehntes mal bzw. immer passiert. Das gleiche gilt alle Methoden der Vorhersage künftiger Ereignisse. Wenn eine Aktie mit konstanter Rate über längere Zeit ansteigt freut sich der Entdecker und denkt sich, daß er einen Trend gefunden hat. Auch komplizierte Vorhersagemodelle funktionieren nach diesem Schema. Wir glauben daran, weil es dem Homo Sapiens half, die Erde zu erobern.

Externe Faktoren
Die Übernahmephantasie ist bereits ein Humanfaktor. Extern besteht zunächst

- die Möglichkeit zur Synergie

Weitere externe Faktoren sind

- Kaufkraft des Kundenkreises
 
aus der Diskussion: Einflussfaktoren auf Aktienkurse/Börsenkurse
Autor (Datum des Eintrages): ValueFreak  (11.01.10 21:53:44)
Beitrag: 97 von 99 (ID:38712820)
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