Fenster schließen  |  Fenster drucken

02.07.2001
Neustrukturierung der innovativen Beteiligungen

MVV Energie AG gründet Corporate Venture Capital-Gesellschaft


Die MVV Energie AG gründet eine separate Fondsgesellschaft, die MVV Innovationsportfolio AG & Co. KGaA, mit Sitz in Mannheim. Mit der neuen Corporate Venture Capital-Gesellschaft setzt die MVV Energie AG über gezielte Investitionen in Zukunftstechnologien ihre erfolgreiche Wachstumsstrategie fort und realisiert damit einen weiteren Baustein bei innovativen Produkten und Dienstleistungen.

Mit der Gesellschaftsgründung werden die bisherigen Aktivitäten des Innovationsportfolios im Bereich Zukunftstechnologien in eine eigenständige Struktur überführt. Investieren wird die neue Gesellschaft in innovative Unternehmen mit zukunftsweisenden Aktivitäten im Umfeld der Kerngeschäftsfelder der MVV Energie AG. Dies umfasst insbesondere Engagements in den Bereichen der dezentralen und regenerativen Energietechnologien, der Energieverteilung und -speicherung, des Energiemanagements und PowerQuality, der Telekommunikation sowie Internet und Powerline. Auf diese Weise sichert sich die MVV Energie AG den strategischen Zugang zu neuen Technologien und baut eigenes Know-how aus. Langfristig rechnet die MVV Energie AG mit deutlich positiven Ergebnisbeiträgen der neuen Venture-Capital-Gesellschaft.

Steueroptimiert ist die Wahl der Rechtsform einer Kommanditgesellschaft auf Aktien. Alleiniger Kommanditaktionär wird die MVV Energie AG. Das geplante Fondsvolumen der neuen Gesellschaft beträgt 40 Millionen Euro und wird in Form einer Bareinlage von rund 17 Millionen Euro sowie einer Sacheinlage von der MVV Energie AG eingebracht. Als Sacheinlage gilt das bisherige Innovationsportfolio mit fünf Beteiligungen, insbesondere an der Main.net Ltd., Kfar Saba, Israel (Beteiligung 6 Prozent plus 4 Prozent Option), an EPV Energy Photovoltaics Inc., Princeton, USA (23,51 Prozent) und an der DeWind AG, Lübeck (25,01 Prozent). Main.net ist Technologieführer im Bereich der Daten- und Sprachübertragung über Stromleitungen, EPV entwickelt und vertreibt Fertigungsanlagen zur Herstellung sogenannter Photovoltaik-Dünnschichtmodule und DeWind zählt zu den weltweit zehn größten Herstellern von Windkraftanlagen.

Roland Hartung, Sprecher des Vorstandes der MVV Energie AG, erläutert die strategische Bedeutung der neuen Gesellschaft: "Mit dem Fonds installieren wir eine Innovationsmaschine für den MVV Konzern. Die jungen Technologieunternehmen, in die unser Fonds investiert, liefern der MVV Produkte und Dienstleistungen, mit denen wir unsere Spitzenposition als Energiedienstleistungs- und Verteilungsunternehmen weiter ausbauen können. Drei neue Geschäftsfelder haben wir mit diesem Konzept bereits im Konzern etablieren können: MVV Solar plant und baut bundesweit Photovoltaikanlagen, die red project managment GmbH, Frankfurt, entwickelt europaweit Windparks und Power PLUS Communications AG, Mannheim, vermarktet in Deutschland exklusiv die Technologie des Datentransports über die Stromleitung. Mit dem Kooperationsansatz unterscheiden wir uns fundamental von reinen Finanzinvestoren im Venture Capital Geschäft."

Die Fondsgesellschaft hält Minderheitsbeteiligungen an den jungen Technologieunternehmen. Mittelfristig soll das Beteiligungsportfolio auf etwa 30 Beteiligungen wachsen. Das operative Beteiligungsmanagement sowie die Akquisitionsabwicklung für den Fonds übernimmt eine separate Management-Gesellschaft. Sie ist zugleich voll haftender Komplementär der Fondsgesellschaft ohne Beteiligung.

Der Aufsichtsrat hat der Gesellschaftsgründung in seiner Sitzung am 29. Juni zugestimmt. Die Gesellschaft wird zum 3. Quartal des Kalenderjahres 2001 ihre Tätigkeit aufnehmen.


Mannheim, den 2. Juli 2001


MfG MrGruendlich ;)
 
aus der Diskussion: **** MVV Energie AG mit Grüner Kurspower in die Zukunft ***/ Langzeitthread**
Autor (Datum des Eintrages): MrGruendlich  (03.07.01 18:31:29)
Beitrag: 17 von 80 (ID:3872101)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE