Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38749808[/posting]nein,das darf man eigentlich auch nicht!

aber der deutschland-marketing-chef muss das wohl...:eek::rolleyes:

da ich über ein jahrzehnt in der branche gearbeitet habe,kann ich dir ein detailliertes bild der situation bei der tui geben.

das management ist meiner meinung nach schlecht.
sie haben 2 grundlegende trends der letzten jahre schlicht und ergreifend verpennt:

1.den kreuzfahrten-boom.

2.den trend weg von der pauschalreise all incl. hin zur baukasten-reise.

bei den kreuzfahrten ergibt sich für die tui ein absolut jämmerliches bild.die hapag-schiffe (europa,hanseatic,bremen) sind allesamt alt und, wenn man so will,überholt.sie können mit den modernen schiffen,welcher größe auch immer, nicht mithalten.dementsprechend sind sie nicht ausgelastet.
dann wollte die tui das rad neu erfinden und meinte ein eigenes schiff haben zu müssen.also haben sie einen uralten pott gekauft und für abermillionen aufgehübscht.und den angemalten schrott haben sie dann "mein schiff" getauft.
das ergebnis ist bis jetzt ernüchtern.zu weihnachten 09,wo eigentlich alle kreuzfahrt-schiffe weltweit ausgebucht sind,haben sie sogar expedienten-angebote für "mein schiff" rausgegeben,also reisebüro-mitarbeiter zu einem stark vergünstigten preis eingeladen,nur damit überhaupt jemand auf dem schiff ist.
das ist eine katastrophe!

2.der trend weg von der pauschalreise hin zur individuelleren baustein-reise wurde ebenfalls verschlafen und wird jetzt mit nachdruck forciert.hier hat man aber ungemein viele kunden an die konkurrenten verloren.
dazu kommt der rückgang der familien,die bei der tui einen schwerpunkt der klientel ausmachen.hier werden die stark steigenden arbeitslosen-zahlen in 2010 auch ihre spuren hinterlassen.

ich bin mir sehr sicher,das die zahlen für das erste quartal 2010 wieder blutrot sein werden.der wasserkopf in hannover ist immer noch viel zu groß und die reisetätigkeit nimmt definitiv ab.steigende passagier-zahlen werden nur über preisnachlässe erkauft (55 preissenkung für 2010,zusätzliche frühbucherrabatte).
dazu kommt die immer noch stark defizitär agierende tochter hapag-lloyd,die sich wirklich als stein am bein entpuppt.hier müsste der gordische knoten durch einen verkauf durchschnitten werden,aber wer kauft in der jetzigen situation solch eine fa.,die blutrote zahlen schreibt?
wenn,dann nur zum schnäppchenpreis und davon hätte die tui ja auch nichts.

alles in allem sehe ich die tui in schwerem fahrwasser,zumindestens für 2010.
wie hat ein analyst gerade nach einer von ihm besuchten firmen-präsentation geschrieben: sorry, aber die herren von der tui wirkten nicht überzeugend.solange die tui nicht rigoros verschlankt ist,solange wird das nichts mit gewinnen,zumal die immensen schulden mit der kapitallast das ihrige tun.
er bezifferte den fairen wert der aktie auf 4,5 euro.

cf
 
aus der Diskussion: Diskussion zu TUI
Autor (Datum des Eintrages): clownfisch  (16.01.10 11:54:43)
Beitrag: 5,519 von 40,381 (ID:38750258)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE