Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es wird keine Insolvenz geben, im Gegenteil:

Delta Airlines übernimmt JAL .
Die vor dem finanziellen Kollaps stehende größte asiatische Fluggesellschaft Japan Airlines JAL geht nach DMM-Informationen an die weltgrößte Fluggesellschaft Delta Airlines Inc..


Delta Airlines, weltgrößte Fluggesellschaft, übernimmt die vor dem Bankrott stehende Japan Airlines JAL.
Bevor sich die US-Fluggesellschaft mit den Japanern am Freitag in Tokyo einigte, drängte die japanische Regierung die JAL-Führung zum Bündnis mit den Amerikanern, weil ihnen Delta sicherer erschein als das Luftfahrtbündnis oneworld, in dem JAL Mitglied ist und auch sicherer als American Airlines. Außerdem stand für JAL der Bankrott unmittelbar bevor, berichtet das Wall Street Journal.

Heute hat auch die japanische Zeitung Yomiuri das Geschäft bestätigt. Der Deal ist ein schwerer Schlag für oneworld. Bis April 2011 wird JAL aus der Allianz ausscheiden und danach dem Bündnis-Konkurrenten SkyTeam beitreten. Zu den Verlierern zählt aber auch American Airlines. Sie hattte sich wie Delta um eine Millliarden teure Partnerschaft mit der kurz vor der Insolvenz stehenden JAL bemüht. Beide Fluggesellschaften haben es auf die Start- und Landerechte von JAL im lukrativen und schnell wachsenden asiatischen Markt abgesehen.

Delta verhandelt nun mit der staatlichen japanischen Sanierungsgesellschaft Etic über Investitionen in JAL. Auch Etic hatte zum Deal mit Delta geraten. JAL drückt derzeit ein Schuldenberg von mehr als 16 Mrd. US Dollar.

Quelle: finanznachrichten.de
 
aus der Diskussion: Japan Airlines -- jetzt kommen die Big Guys als Retter
Autor (Datum des Eintrages): Stockbroker1  (16.01.10 15:36:17)
Beitrag: 96 von 2,155 (ID:38750880)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE