Fenster schließen  |  Fenster drucken

fürs archiv : hearing am 05.02.2010 !


morgige anhörung von faster:

erstmal, es ist eine sitzung von vielen, und es wird eine von vielen entscheidungen vorbereitet. allerdings eine interessante entscheidung.

die fdic hat einen antrag eingebracht, der da sinngemäss lautet:

wenn das gericht der meinung ist, dass die 3,9 mrd auf einem konto der jpm bank zu wmi gehören, dann hat die fdic augenblicklich keinen zugriff darauf, da es durch das konkursrecht geschützt ist.
die fdic beantragt nun eine aufhebung dieses schutzes, um dieses geld, falls es tatsächlich wmi gehört, auf ein sperrkonto bei einer bundesbank zu transferieren, damit fdic die möglichkeit hat, es mit ihren forderungen zu verrechnen.

simpel ausgedrückt: "wir sind die fdic, wir wollen eine sonderbehandlung und alle anderen gläubiger sind dumme a.löcher, die gleichbehandlung nicht verdient haben. und deswegen wollen wir das geld, fals das gericht entscheidet, das es wmi gehört, in unsere gewalt bekommen, um wmi besser erpressen zu können"

und, freitag ist ne anhörung, es muss nicht sein, dass sofort eine entscheidung fällt.
allerdings ist in einer entscheidung für die fdic immer auch automatisch eine entscheidung für wmi und gegen jpm drin, da die fdic das geld ja nur beansprucht, wenn es wmi gehört.
bei einer entscheidung gegen die fdci hängt es von der begründung ab, wie gross der sieg für wmi ist.
wenns nur um das konkursrecht geht, ist es ein kleiner etappensieg, wenn die entscheidung auch gleichzeitig die depotfrage klärt, eine "atomic bomb" (ist nicht von mir, hat einer der anwälte so formuliert).
 
aus der Diskussion: Washington Mutual - Faktentread
Autor (Datum des Eintrages): body1  (04.02.10 19:40:04)
Beitrag: 1,065 von 2,807 (ID:38883283)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE