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[posting]38899192[/posting]AUSZUG AUS OBIGEN BERICHT: BUCHMESSE FRANKFURT 2009
Thread 04
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Zhou Dengping, CEO Beijing Founder Apabi Technology
Zhou Dengping war Vice Managing Director bei Open Book Service, bevor er die Führung bei Apabi übernahm. Er ist Gründer zweier bekannter chinesischer Buch-Webseiten: www.idoican.com und www.fanshu.com.

Das Technologieunternehmen Founder Apabi verfügt über umfassende E-Book-Erfahrung mit Fachinformationen und diversifiziert jetzt in den Publikumsmarkt.

Founder Apabi: Technologie-Anbieter als Treiber

Beijing Founder Apabi Technology wurde 2006 als Tochter der Founder Group gegründet und gilt als Vorreiter für digitales Publizieren in China. Apabi bietet technologische Lösungen für Buch-, Zeitungs- und Magazinverlage an. Gleichzeitig vertreibt Apabi E-Produkte weltweit.

Im vergangenen Sommer hat Penguin UK einige Tausend Publikumstitel für E-Books an Founder Apabi lizenziert. Apabi darf diese Titel in E-Books konvertieren und in der Volksrepublik China vertreiben.

Zhou Dengping, der General-Manager der Online-Publishing-Division von Apabi, betritt damit nach eigener Einschätzung Neuland, denn der Konsumentenmarkt für populäre englischsprachige E-Books muss in China erst noch erschlossen werden.

Ein Unternehmen - drei Rollen

Founder Apabi spielt im digitalen B2B-Buchgeschäft bisher eine dreifache Rolle:
Das Unternehmen ist Technologie-Anbieter, Digital-Content-Operator und Distributor. Als Technologie-Anbieter baut Apabi auf zwei Säulen auf: Erstens auf das "Founder-Format" für E-Books, das von mehr als 90 Prozent der chinesischen Verlage genutzt wird und damit eine Monopolstellung hat. Zweitens auf das Apabi-Digital Rights-Management, das nach Angaben des Unternehmens so gut ist, dass Raubkopien kaum noch möglich seien. Zudem ist Apabi der größte Digital-Content-Operator für chinesischsprachige Bücher weltweit und hat bis heute Lizenzen für die Konvertierung und Distribution von rund 600.000 Buchtiteln erhalten. Verlage müssen für die Konvertierung nichts zahlen, der Verlag erhält 44 Prozent der Einnahmen durch den Verkauf der E-Books, den Rest behält Apabi. Der Verlag entscheidet über den Preis des E-Book-Produkts, der bei 20 bis 33 Prozent des Printpreises liegt. Und zuletzt verkauft Apabi als Distributor die digitalisierten Inhalte an rund 4.000 Bibliotheken in mehr als 20 Ländern.

Zukunft des digitalen Publizierens liegt im B2C-Bereich

CEO Zhou Dengping klagt jedoch, dass durch hohe Kosten die Marge im B2B-Business sehr schmal bleibt. "Die Zukunft des digitalen Publizierens liegt im B2C-Geschäft", so Dengping. Deshalb setzt Apabi in diesem Jahr einen neuen Schwerpunkt auf den Massenmarkt der Endverbraucher. Der Schlüssel liegt für den Geschäftsführer neben der Einrichtung eines Online-E-Book-Shops in der Entwicklung eines Apabi-Lesegeräts. "Das Gefühl beim Lesen soll nicht zu 'E' sein", gibt Zhou Dengping vor. "Ein Lesegerät wird dann Erfolg haben, wenn es möglichst das Papier-Buch simuliert." Und: "Wer mit seinem Lesegerät den Durchbruch schafft, dem gehört der Markt.
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aus der Diskussion: Founder Holding WKN:936949 Wachstum mit E-Books in China ! (www.apabi.cn)
Autor (Datum des Eintrages): quickclick  (07.02.10 18:02:03)
Beitrag: 5 von 34 (ID:38899219)
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