Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38841236[/posting]Douglas steigert Umsatz und Gewinn

Mittwoch, 10 Februar 2010

Der Hagener Handelskonzern Douglas Holding AG kann mit dem Weihnachtsgeschäft 2009 zufrieden sein. Das Unternehmen meldete am Dienstag für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010, das am 31. Dezember 2009 endete, einen leichten Umsatzzuwachs und ein deutlich höheres Ergebnis. Die erstmalige Vollkonsolidierung des vom Douglas-Konzern übernommenen Internet-Buchhändlers buch.de ab dem 1. Dezember 2009 trug zu den guten Zahlen maßgeblich bei.
„Vor dem Hintergrund der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen sind wir mit unserer Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal in Deutschland sehr zufrieden. Allerdings bläst uns in einigen Auslandsmärkten der Wind konjunkturbedingt kräftig ins Gesicht. Dennoch haben wir uns mit einem recht ordentlichen Weihnachtsgeschäft – auch über alle Länder betrachtet – eine solide Basis für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres geschaffen,“ fasste Vorstandschef Henning Kreke die Entwicklung im Berichtszeitraum zusammen.

Insgesamt stieg der Konzernumsatz von 1,122 Milliarden Euro im ersten Quartal des Vorjahres um 0,5 Prozent auf nun 1,128 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Fläche ergab sich ein Minus von 0,6 Prozent. Als Wachstumsmotor erwiesen sich die Geschäfte in Deutschland: Hierzulande beliefen sich die Umsätze auf 742,1 Millionen Euro. Damit lagen sie um 1,3 Prozent (flächenbereinigt +0,4 Prozent) über dem Vorjahresniveau von 732,3 Millionen Euro. Die Umsätze im Ausland sanken demgegenüber um 1,0 Prozent (flächenbereinigt -2,5 Prozent) von 389,8 auf 386,0 Millionen Euro. Seit Anfang Dezember fließen auch die Umsätze von buch.de in das Zahlenwerk ein. Bereinigt um den Beitrag des Online-Buchhändlers sank der Konzernumsatz um 0,7 Prozent (flächenbereinigt -1,0 Prozent).

Vom Neuzugang buch.de profitierte das Buchhandelssegment: Hier stiegen die Umsätze aufgrund der Übernahme kräftig um 6,6 Prozent (flächenbereinigt +2,2 Prozent) auf 297,2 Millionen Euro. Die Thalia-Buchhandlungen allein legten um 1,6 Prozent (flächenbereinigt +0,7 Prozent) zu. Die Juwelierkette Christ meldete ein Umsatzwachstum um 0,5 Prozent (fächenbereinigt +1,5 Prozent) auf 113,1 Millionen Euro, die Süßwarensparte Hussel musste hingegen einen Rückgang um 2,7 Prozent (flächenbereinigt -2,2 Prozent) auf 40,6 Millionen Euro hinnehmen.

Vergleichsweise gut schlugen sich die Modehäuser von AppelrathCüpper im Weihnachtsgeschäft. Sie verzeichneten zwar einen deutlichen Umsatzrückgang um 14,7 Prozent, die Zahlen wurden dabei aber nach wie vor von der Schließung der Berliner Filiale Ende Januar vergangenen Jahres gedrückt. Bereinigt um deren Anteil sanken die Umsätze von AppelrathCüpper lediglich um 3,0 Prozent.

Auch beim Ergebnis profitierte der Douglas-Konzern von der buch.de-Übernahme: Aus der Neubewertung der bisher gehaltenen Anteile an dem Internet-Buchhändler ergab sich ein Einmalertrag in Höhe von 6,1 Millionen Euro. Insgesamt stieg der Quartalsgewinn vor Steuern um 6,5 Prozent von 133,1 auf 141,7 Millionen Euro, der Periodenüberschuss wuchs um 9,2 Prozent von 88,2 auf 96,3 Millionen Euro.
Angesichts der nun vorgelegten Zahlen bekräftigte der Konzern seine Prognose für das Gesamtjahr. Er rechnet damit weiterhin mit einem geringen Umsatzwachstum im Bereich von 0 bis 2 Prozent und einem operativen Ergebnis vor Steuern in Höhe von 120 bis 130 Millionen Euro.



...wäre jetzt mal an der Zeit, dass man auch die Aktionäre am Erfolg teilhaben lässt.
 
aus der Diskussion: Buch.de Kursziel 6,09 €
Autor (Datum des Eintrages): skylounge  (10.02.10 12:12:00)
Beitrag: 596 von 667 (ID:38917085)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE