Fenster schließen  |  Fenster drucken

sieht vielversprechend aus

Der deutsche Solarkonzern Conergy und die US-Firma MEMC haben ihren Rechtsstreit um einen milliardenschweren Liefervertrag außergerichtlich beigelegt. Sie hätten sich auf eine Änderung des Vertrages geeinigt, teilten beide Unternehmen mit.

Laut Conergy werden durch die Neuregelung alle strittigen Wettbewerbsverbote aufgehoben. Zudem sei der Vertrag bei den Preisen und der Liefermenge angepasst worden. Der Preis für Silizium-Wafer orientiere sich künftig am Marktniveau und die Liefermengen am Bedarf des Conergy-Werks im brandenburgischen Frankfurt (Oder), sofern Conergy eine bestimmte Mindestmenge ihrer Fertigungskapazitäten abnehme. Der Bedarf an Silizium-Wafern werde künftig nur noch zur Hälfte über MEMC gedeckt. Für die restliche Laufzeit von rund neun Jahren sei ein Mindestbetrag von weniger als ein Viertel des aktuellen Vertragswertes vereinbart worden.

Nach Angaben des deutschen Solarkonzerns wird sich die Einigung positiv auf den Jahresabschluss 2009 auswirken, da im vergangenen Jahr Rückstellungen vorgenommen worden seien. Jetzt würden diese Forderungen gegen MEMC teilweise wieder aufgewertet, wodurch ein positiver Beitrag von 34 Millionen Euro entstehe.
 
aus der Diskussion: Conergy - Kursziel 100 Euro!
Autor (Datum des Eintrages): mapuche  (22.02.10 09:48:35)
Beitrag: 42,594 von 70,446 (ID:38983448)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE