Fenster schließen  |  Fenster drucken

Freitag, 06.07.2001, 19:40
Nortel bleibt im S&P 500
Trotz des starken Kursverfalls der Aktien des Telekomausrüsters und eines angekündigten Verlustes von 19,2 Mrd. im laufenden Quartal, wird Nortel nach Aussagen des S&P Strategen David Blitzer weiterhin im wichtigen US-Index notiert sein. Blitzer ist Mitglied des siebenköpfigen Gremiums, welches über die Zusammensetzung des Gremiums entscheidet.


Wäre Nortel ausgeschlossen worden, so hätten weitere 10 Prozent Kursverluste aus Geldmittelabflüssen durch Fonds resultiert.


Der Kurssturz von Nortel hat schwere Auswirkungen auf die Pensionsfonds in Kanada. Dort sind die Fonds verpflichtet, mehr als 70 Prozent ihrer Gelder in inländische Unternehmen zu investieren. Da Nortel im vergangenen Jahr der mit Abstand größte Titel in Kanada war, flossen Milliarden in diesen Titel, welche jetzt nur noch einen Bruchteil wert sind.
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradimhchancen Montag, 9.Juli 2001 - 2TR-Werte & WL
Autor (Datum des Eintrages): Charly_Keagan  (06.07.01 19:55:08)
Beitrag: 74 von 626 (ID:3902320)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE