Fenster schließen  |  Fenster drucken

#33 > Maschinen die dem Menschen alles abnehmen...was bleibt da...am Ende alle Hartz IVler oder alle gleich reich?

Die Maschinen können zwar für eine angenehme Rundumversorgung in einer Hightechwelt (auch mit viel Natur) sorgen aber der Mensch muss immer noch selbst leben.

Was bedeutet zu leben (außer nicht zu sterben und sich fortpflanzen)? Alles mögliche und sicher auch was sinnvolles zu arbeiten (wenn man das möchte aber viele möchten das eigentlich schon).

Selbst in einem Utopia gibt es für Menschen viel zu tun und Gelegenheiten sich nützlich zu machen. Wer will kann auch ganz angenehm ohne Arbeit leben aber nach wie vor wird Arbeit belohnt und zwar tendenziell in Relation zu ihrem Nutzen für die Menschheit. Vielleicht kann man sich eines Tages für viel Geld ein eigenes Raumschiff kaufen ... wenn man vorher genug Geld verdient hat. Vielleicht ist es erstmal nur eine Villa, ein Boot oder ein Privatflugzeug aber man sieht schon, dass es auch bei einer garantierten Rundumversorgung genug Anreize gibt, etwas zu tun.

Es gibt besonders begabte Menschen, die mit einer Idee viel Geld machen, einige sind fleißiger als andere und einige haben einfach keine Lust Reichtümer anzuhäufen (weil das in einer gerechten Welt eben schon etwas Fleiß und Talente braucht). Kurz gesagt: Es wird auch in Zukunft auch Reiche geben aber keine wirkliche Armut mehr (zumindest nicht auf der Erde). Gerechtigkeit ist erstrebenswert - Gleichheit nicht.


#35 (39.027.071) > Lebensversicherte könnten darauf vertrauen, dass die Allianz alle garantierten Renditen auch langfristig erwirtschaftet, betonte Diekmann. (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Allianz-Ve…)

Kapital fürs Alter bilden und Ihre Familie finanziell absichern
Sie möchten den Grundstein für Ihre Altersvorsorge legen? für die Zukunft ein gesichertes Vermögen bilden?
https://www.allianz.de/produkte/altersvorsorge/lebensversich…

Tja, also da habe ich nichts von einer Rendite-Garantie gelesen. Dass sich irgenwo Kapital bildet, wenn jemand Geld einzahlt ist zwar nicht so abwegig und die Vorstände werden ja auch älter. Finanzielle Absicherung? Also Harz-IV ist doch auch eine finanzielle Absicherung. Klar möchten einige einen Grundstein für ihre Altersvorsorge legen und für die Zukunft ein gesichertes Vermögen bilden aber sind die dann auch auf dieser Seite richtig?

Steht da: "Diese Versicherung garantiert Ihnen mit maximal möglichem Einsatz unter größtmöglichem Selbstverzicht Ihre Geld in Ihrem Sinne zu verwalten und zu mehren und stets nach bestem Wissen und Gewissen keine dubiosen Geschäfte zu machen und das erwirtschaftete Geld den Kunden unter möglichst gerechten Gesichtspunkten auszuzahlen."?

Denkt sich vielleicht jemand stattdessen: "Wenn wir genug Leute dazu bewegen können uns Geld zu geben, dann haben wir ein prima Leben."?

Hat jemand einen Vertrag mit einer uneingeschränkten Garantie über eine Renditeanspruch?
Selbst wenn ... wenn nix mehr da ist, ist nix mehr da.

Wie bitte kann Diekmann garantieren, dass die Allianz langfristig genug erwirtschaftet? Hat die Allianz viele gute Arbeiter und Produktionsbetriebe? Okay, wenn die Allianz ihr ganzes von den Kunden eingenommenes Geld nur in Aktien excellenter Unternehmen angelegt hätte ... dann könnte man schon mal etwas garantieren. Okay, das ganze Geld in supergute Unternehmen anzulegen ist vielleicht schwierig aber das restliche Geld kann man ja in physischen Edelmetallen im eigenen Tresor anlegen.

Weiß jemand, wie die Allianz das Geld ihrer Kunden angelegt hat?
Liefert die Allianz irgendwo eine detaillierte aktuelle Statistik all ihrer Anlagen?

Gibt es irgendwo eine Simulation, wie sich die Anlage entwickeln müsste, um alle Kunden eine Rendite garantieren zu können?

Laßt mich raten: irgendein "Experte" hat ausgerechnet, dass man mit Leichtigkeit z.B. 4% Rendite pro Jahr mit Kapitalerträgen machen kann. Mmm, erinnert sich jemand daran, dass der IWF kürzlich die Inflation auf 4% anheben wollte? (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,680124,00.h…) (alles imho)
 
aus der Diskussion: Habt Ihr schon mal Euere Lebensversicherung angeschaut?
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (28.02.10 07:13:00)
Beitrag: 38 von 78 (ID:39027241)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE